#1

Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 21.01.2007 14:48
von JackRed

Hallo,

bin ja recht neu hier, wurde aber nach meiner Vorstellung im entsprechenden Forenbereich sehr freundlich aufgenommen. Da ich vom Kreis Gütersloh zugezogen bin und sich die alte "Basteltruppe" irgendwie nach und nach aufgelöst hat ("Ich hab jetzt Frau und Kind, Du, da geht nix mehr!") suche ich zum Einen ein paar Autofreaks um eine Art kleinen, eingeschworenen Schraubertrupp zu gründen (Marke und Auto ganz egal, jeder kann vielleicht was anderes sehr gut?), zum Anderen und ganz aktuell:

Wer kann Rohre biegen und schweißen?


Die Mission:

Mein Buick Century soll eine 2-flutige Auspuffanlage bekommen, in eigentlich recht einfacher bauweise. Und zwar:

Der Endschalldämpfer sitzt relativ weit hinter der Heckschürze, es ist also genügen Luft vorhanden. Das original Endrohr (zeigt jetzt nach unten hinter der Schürze, ist also von aussen nicht zu erkennen) kommt ab.

Dann soll aus Rohren (die ich eben nicht biegen und schweißen kann, wollte zumindest das Schweißen immer mal lernen) eine Konstruktion erstellt werden, die einen Ausgang rechts und links ermöglicht, dazu schneide ich Aussparungen in die Schürze und baue an die Schnittkanten schöne Blenden die mir ein bekannter mit dem FlowJet schneidet - das ist kein großes Problem.

An die Rohrkonstruktion kommen dann Endrohre aus dem freien Zubehörhandel, die mir eben gut gefallen und sauber mit der Heckschürze abschließen. Die Rahmen die ich auf die Kanten setzen lasse sorgen gleichzeitig dafür, dass kein direkter Kontakt mit der Heckschürze für Hitzebeschädigungen entstehen kann. Das ganze soll mit Haken (müssen unter dem Auto irgendwo angebracht werden, Platz ist genug bzw. anderweitig RICHTIG fest gemacht werden - denn sie sollen NICHT umherschlackern.

Damit aber die Vibrationen abgefangen werden, wird dann eine Verbindung mittels Flexrohr zum original Endschalldämpfer hergestellt - habe diese Art schon mal gesehen bei einem Opel und das hat scheinbar gut funktioniert und hält sehr lange - zumal so ein Flexrohr ja nun auch nicht die Welt kostet, wenn man es einmal im Jahr oder alle 2 Jahre wechseln müsste.

Klingt jetzt alles sehr verworren, ich füge mal eine recht einfache Zeichnung an um das Prinzip zu verdeutlichen, die Sache ist mit dem TÜV abgesprochen, wenn das alles Gasdicht und sicher verbaut ist, steht einer Abnahme nichts im Wege. Hier nun die Zeichnung:



Und hier (am Auto durch weiße Rechtecke dargestellt) die Positionen an denen die Endrohre nachher (natürlich gerade, Rechtecke dienen nur der Verdeutlichung der Position) sitzen sollen:



Alles in allem brauche ich also jemanden (oder mehrere?) mit Hebebühne, Rohrbiegemöglichkeit, Schweißkenntnissen... ich selbst bringe so gut wie möglich mein Können ein, also z.B. Ausschnitt der Heckschürze und vieles mehr. Das ganze wird logischer Weise auch per Foto dokumentiert und veröffentlicht....

Kontakt:


Email: Post@JackRed.net
Handy (SMS, rufe gerne zurück): 0170 3 66 69 66

Freue mich auf ein paar Anfragen bzw. Hilfsangebote...


nach oben springen

#2

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 21.01.2007 17:06
von bärenstark

müsste ich mir mal anschauen wieviel mann das biegen muss und so kenne da einen der sowas biegen kann


nach oben springen

#3

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 01:41
von JackRed

Zitat von bärenstark
müsste ich mir mal anschauen wieviel mann das biegen muss und so kenne da einen der sowas biegen kann



Hi,

rein theoretisch einmal 90 Grad von links nach rechts rüber zum Endtopf (wenn man aufs Heck schaut) und dann eine Art "T-Stück" - ein Ende raus auf der rechten Seite vom Heck, das andere dann mit dem Flexrohr an den Endtopf.... also einmal biegen, einmal schweißen... ggf. auch kleinere Anpassbiegungen, kann aber nichts großes sein - wie gesagt: Platz ist da ausreichend... aber lass uns mal Nägeln mit Köpfen machen: Wie kommen wir in Kontakt? Bin da schon ziemlich "heiß" drauf ;)


nach oben springen

#4

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 12:10
von bärenstark

am besten samstag mal vorbei kommen


nach oben springen

#5

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 13:00
von JackRed

Zitat von bärenstark
am besten samstag mal vorbei kommen



LOL... wo? ;)


nach oben springen

#6

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 13:08
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Ich helf Dir mal...in Delbrück, ca. Getränke Wilmes...näheres müßt ihr dann per PN klären. Keine Adressen, oder Nachnamen hier posten.


nach oben springen

#7

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 13:22
von JackRed

Zitat von Tekkle
Ich helf Dir mal...in Delbrück, ca. Getränke Wilmes...näheres müßt ihr dann per PN klären. Keine Adressen, oder Nachnamen hier posten.



Ja Moment, moment, moment... ist das jetzt ein Gewerbe? Eine Hobbygarage? Eine Privatperson? Ich meine, wenn da jemand sagt: "Komm mal vorbei!" dann gehe ich davon aus zu wissen WO ;)


nach oben springen

#8

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 22.01.2007 13:28
von JackRed

Zitat von Redracer1994
Tekkle hat dir nur die Gegend geschrieben in der bärenstark wohnt...
Alles weitere (Straße, Telefon-Nr, etc.pp...) solltet ihr dann am besten per PN klären!



Ja doch, ist mir doch klar... ich will doch hier auch keine Adressen... ich war nur verwirrt im Sinne von: "Komm halt mal vorbei!"

Ein: "Schicke Dir noch eine PN wie Du mich findest" hatte ich einfach vermisst - und da dachte ich, er hat vielleicht einen Laden den man kennen müsste oder ich habe nicht richtig hingeguckt - so, jetzt aber ;) ;)


nach oben springen

#9

RE: Wer kann Rohre biegen und schweißen?

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 19.03.2007 10:51
von marec6n2

wenn du was selber am auto schrauben willst,könnte ich dir ggr auch was anbieten


mfg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen