#1

Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 23.03.2012 20:36
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Felgenschloß, der Schlüssel ist letztes Jahr beim Radbolzen nachziehen trotz Drehmomentschlüssel abgebrochen.
Nun hab ich das Problem das ich die Teile nicht raus kriege. Einen passenden Ersatzschlüssel zu finden ist schwer bis teuer und nahezu unmöglich ( aus preislicher sicht ).
Nützt mir ohnehin nix da der Kranz ( ist so ein codiertes mit Kleeblatt ähnlicher optik ) in einer der Radbolzen feststeckt ....
Nun hab ich natürlich eine ganze Ecke schon selbst probiert und war auch schon in diversen Werkstätten, die alle kapitulierten ...
Was bisher gemacht und versucht wurde.

Loch Bohren und mit Linksausdreher --> gescheitert, ist so dermaßen hart das Material das man für 5 mm ca. 4 Titanbohrer braucht ( nein kein Budget Bohrer )
Dann so Felgenschloßknacker mit Linksgewinde ... wie auf dem Bild ....

auch das funktioniert nicht, hat das Gewinde "geplättet".

Ebenfalls eine Vielzahn Nuss aufgeschlagen ( der äußere Kranz des Schlosses ist rund ), Resultat.. aus Vielzahn nuss wurde Keinzahnnuss.



Was funktionieren könnte:
Eine Schlagnuss mit Linksdrall...... Kennt jemand oder besitzt jemand ein solches Set ?


Vorraussichtlich müsste es ne 18,5er Nuss sein. 18 zu Klein, 19 zu groß ....
Alternativ freue ich mich auch auf Tips ob es evtl Firmen gibt die solche Fälle schon einmal hatten. Dabei ist es mir auch scheiss egal ob ein paar Macken in die Felge kommen, sind eh nur die Winteralus ....

Ausbohren ist zwar machbar, aber laut Aussagen von diversen Wertstätten mit 8-10 Stunden Aufwand verbunden. ( für 4 Felgen jeweils mit H&R Alu Distanzen )

Etwas aufschweißen funktioniert ebenfalls nicht da nicht von aussen sondern nur von Innen geschweißt werden könnte.... und ob das geht steht auf nem anderen Blatt da das Schloß aus einer Legierung besteht .... ( evtl gibt es da Verfahren, mit E und Schutzgas geht es nicht )
Dabei ist die Gefahr auch groß das ich die Spurverbreiterung von H&R beschädige im Gewinde.....
Falls jemand Tips hat, ich bin um jeden dankbar ..... bevor ich die Felgen zerflexe in Rage.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 23.03.2012 21:21
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

Da hast du aber eine ganz schwierige Nuss zu knacken!

Was mir noch einfallen würde,wäre Hartlöten,was man auch "reinlaufen" lassen könnte,da man von innen nicht schweißen kann.Muss man nur jemand finden,der die Hardware dafür hat.

Weitere Ideen habe ich dazu leider nicht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 23.03.2012 21:31
von PB-michi • Besucher | 908 Beiträge

diese schlagnüsse mit links drall hatten wir in der alten werkstatt sollen gut sein leider hab ich damit keine erfahrung

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 12:18
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Mal nen kleines update.

Nach einer guten 6 Stunden Aktion hats dann geklappt .....

falls es wen Interessiert:





Das ist übrigens ne 32er Nuss......



Mittlerweile war es dann auch dunkel als das erste Rad saß.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 15:19
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

das sieht nach spaß aus aber gut das es geklappt hat

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 15:23
von Digger • 3.596 Beiträge

na Glückwunsch zum Erfolg!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 18:27
von Tekkle • 14.133 Beiträge

WOW! In der Formel 1 hättest in der Zeit aber keinen Blumentopf gewonnen! Kenn das mit den scheiß Felgenschlössern nur zu gut...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 18:57
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Die Formel 1 hat auch nur eine Schraube pro Reifen .... :-D

Danke Danke, und weil basteln alleine auch nix iss auf dauer hab ich auch noch bisl geputzt ....
Ganz schön viel Platz drin noch ...... Mit Dreck sah es ausgefüllter aus

Motorhaube auch mal gleich mitgewischt .....


Und mit ohne Winterräder steht er optisch auch gleich wieder ganz anders da .


Jetzt hab ich aber auch erstmal die Schnauze voll vom Schrauben......

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 19:42
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Saubere Sache, aber Sven, der MUSS tiefer! Sonst übernachten bald Penner im Radkasten

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 20:08
von GhostStalker • Besucher | 141 Beiträge

Also mir gefällt er so richtig gut vor allem mit dem geilen Fahrwerk auf der Strasse hat man keine Schwierigkeiten. Und tiefer ist doof weil man dann nicht mehr die geilen Felgen fahren kann ohne die Radkästen zu ruinieren. Ich würds so lassen ist top.

Gruss Christian

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 20:18
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Watt denn? Kante umlegen, bisschen bördeln, feddich! Wer schön sein will muß leiden!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 25.03.2012 21:17
von Rotkäppchen • Besucher | 3.273 Beiträge

Cool das es geklappt hat. Glaube dir das es eine Schinderei war.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Felgenschloß knacken

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 26.03.2012 08:44
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Zitat von Tekkle
Saubere Sache, aber Sven, der MUSS tiefer! Sonst übernachten bald Penner im Radkasten



Ist doch super, spare ich mir die Reifenwärmer :-)

Ne mal im ernst, Tiefer, ja gerne .... mit Radkästen kanten umlegen ist es aber nicht getan, dafür stehen die zu weit raus. Da muss schon richtig gezogen werden. Das ist mir zu teuer wenn mans gescheit macht und dann auch nochn ordentliches Fahrwerk.....

Das was drin ist ist richtig geil und auch knackig straff, wird Christian bezeugen können. Und solange das noch 1a ist wird da auch nix anderes kommen .... son billigmüll kommt mir da nicht rein, da mach ich mich ja nur langsam mit.

Dennoch danke für eure Worte :-)

Und ja, das war echt ne Schinderei, also was mich und mein mein Auto angeht bin ich mit dem Thema Felgenschloß durch.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen