#1

Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 17.03.2012 22:14
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen das Problem das mein Vectra beim beschleunigen am ruckeln ist. Meistens wenn ich unter 2000 Umdrehungen bin und dann Gas gebe ruckt es so komischt. Im Leerlauf ist alles gut, da gibts keine Probleme.

Hab schon versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber mein Gerät macht das nicht so wirklich -.- Die Motorleuchte ist ab und zu mal an, geht dann aber auch recht schnell wieder aus. Hab schonmal alle Stecker im Motorraum nachgeschaut, Drosselklappe sauber gemacht. Luftfilter ist auch ok bzw LMM ist auch optisch ok.

Könnte das evtl an den Zündkerzen liegen? Der Wagen hat jetzt knapp 159000km runter und ich glaube nicht das die schonmal gewechselt worden sind. Spritfilter schließe ich aus, der ist vor 2 Jahren schon erneuert worden. Was ist mit dem AGV? Das ist doch auch so ne Opelkrankheit.

Motor ist ein X16XEL (wenn ich mich nicht irre)

Weiß einer von euch vieleicht was das sein könnte??

nach oben springen

#2

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 17.03.2012 22:59
von Shadowrage • Besucher | 100 Beiträge

hey großer... hmm so ne ferndiagnose ist total schwierig.. am besten mal vorbeikommen mich ne runde fahren lassen und dann gucken wir nach... ich würde evtl erstmal auf das agr-ventil tippen dass das festsitzt... beobachte mal ob er das macht nachdem du ihn voll getreten hast und schnell bremst und dann artig weiter fährst... wenn ja dann sitzt das ventil fest.. das geht nämlich unter vollgas zu und unter teillast auf... und wenn es verdreckst ist und zusitzt kommt es ab und an mal dazu... probiere es mal.


LG

nach oben springen

#3

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 17.03.2012 23:24
von PB-michi • Besucher | 908 Beiträge

dann würde ich mal die Zündkerzen kontrollieren

stimmt opel hat öfter probs mit ihren agr-ventilen
guter tipp shadowrage um das zu probieren

nach oben springen

#4

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 18.03.2012 18:16
von Vauxhall1984GT • Besucher | 867 Beiträge

Ich tippe zu 80% aufs AGR-Ventil. ich könnte zur not auch den Fehlerspeicher auslesen, mein laptop kann das.

nach oben springen

#5

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 19.03.2012 18:36
von the_joker • Besucher | 1.048 Beiträge

also ich tippe das es die zündkerze sind war bei mir und bei meinem schwiegervater so

nach oben springen

#6

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 19.03.2012 18:56
von Tekkle • 14.133 Beiträge

AGR Ventil, ist´n bekanntes Problem

nach oben springen

#7

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 19.03.2012 21:34
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

Tippe mal aufs AGR Ventil! musste ich beim Grande Punto letzte Woche auch tauschen lassen.
Vielleicht nochmal ausbauen und reinigen,wenn es noch was bringt.

Bei meinem Corsa wurde nach dem Motorumbau das AGR-Ventil still gelegt.

nach oben springen

#8

RE: Auto ruckelt

in Motor/Abgastechnik 31.03.2012 20:08
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

so hab heute mal die Zündkerzen gewechselt und das AGR Ventil sauber gemacht, der Wagen läuft wieder spitze. Die Zündkerzen waren auch echt fertig.

Danke aber erstmal für eure Tipps!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen