08.04.2011 Massencrash A19, 8 Tote!

in Aktuelle Polizei und Feuerwehr Berichte 08.04.2011 22:39
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Rostock – Horror-Unfall auf der Autobahn 19 bei Rostock! In einem Sandsturm krachten 80 Fahrzeuge ineinander. Einige überschlugen sich, viele brannten aus. Nach BILD-Informationen kamen acht Menschen ums Leben, 97 wurden verletzt.
In einem Autowrack werden noch zwei weitere Opfer vermutet.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) richtete eine Auskunftsstelle für Angehörige der Opfer ein. Sie ist unter der Nummer 0385-5914777 zu erreichen.

Die Massen-Karambolage ereignete sich gegen 12.50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kavelstorf und Laage bei Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Die Geschwindigkeit ist auf diesem Abschnitt freigegeben. Wegen des beginnenden Wochenendes herrschte Hochbetrieb.
Doch die Sicht war katastrophal, weniger als zehn Meter. Schon seit dem Morgen war ein Sturm übers Land gefegt. Starke Böen wirbelten von den nahen Feldern Staub und Sand auf, trieben sie auf die Fahrbahn.

Augenzeugen berichten von einer regelrechten Wand, als sie in eine leichte Senke hinter einem Waldstück hineinfuhren. Auf der Fahrbahn lagen Sandwehen!
Dann der Horror-Crash: Im Sekundentakt knallten die Autos aufeinander – ein ohrenbetäubender Lärm. Blech schiebt sich kreischend in Blech, Glas splittert, Autos gehen in Flammen auf. Einige werden bei dem Aufprall so weit geschleudert, dass sie erst in rund 50 Meter Entfernung auf dem Feld liegen bleiben.

In den verbeulten Fahrzeugen: Tote! Verletzte wimmern und schreien.

Einer der drei umgekippten Lastwagen ist ein Gefahrguttransporter, der Feuer fängt. Unter dem tonnenschweren Fahrzeug sind weitere Autos eingeklemmt. Was der Lkw geladen hat, ist erst einmal nicht bekannt. „Kohlenwasserstoffe”, heißt es zunächst, also Mineralölprodukte wie Benzin.
AUGENZEUGENBERICHTE

„Ich hab das schon gesehen, als ich vom Berg runter bin”, sagt Brummifahrer Ralf Schulz. „Dann hat der erste wohl abgebremst und mehrere Autos sind hinten rauf. Manche haben sich überschlagen.” Schulz kam gerade noch zum Stehen.

„Wir haben noch eine Frau aus einem brennenden Auto gezogen, die hat geschrien. Die anderen Leute sind aus ihren Autos gelaufen und haben sich auf den Mittelstreifen gerettet”, sagt Schulz.

Von den Verletzten mussten 25 bis 30 wegen der Schwere ihrer Verletzungen in Krankenhäuser. Die anderen standen nur wenige Meter vom Unfallort verwirrt herum.

„Sie sind völlig geschockt, alle ihre Sachen, Geld, Gepäck sind noch im Auto”, sagte Evelyn Ruß-Deutschle. Sie hatte auf dem Weg von der Arbeit vom Unfall gehört und mit ihrer intensivmedizinischen Ausbildung ihre Hilfe angeboten. „Vorhin lief ein Mann weinend umher und suchte seine Familie, ich weiß gar nicht, ob man ihm helfen konnte”, sagte die Frau, bevor sie sich einem älteren Ehepaar widmet, das zitternd und bleich mit Decken um den Schultern vor einem Rettungszelt steht.

Polizistin Yvonne Burand (24) ringt nach Worten: „Man weiß nicht, wo das eine Wrack anfängt und das andere aufhört. So eine Katastrophe habe ich noch nie gesehen. Ein Schlachtfeld“, sagt sie BILD.

Quelle: bild.de

Ich hab vorhin in den Nachrichten davon erfahren, WAHNSINN, was da passiert ist...mein Beileid den Angehörigen der vielen Opfer.

nach oben springen

RE: 08.04.2011 Massencrash A19, 8 Tote!

in Aktuelle Polizei und Feuerwehr Berichte 08.04.2011 22:56
von teddybaerchen • Besucher | 1.950 Beiträge

Wirklich sehr schrecklich!!! Mein Beileid an die Angehörigen der Verstorbenen ...die anderen haben da wohl echt mehr als 1 Schutzengel gehabt. Hier war auch so ne Art "Sandsturm" nur eben in wesentlich harmloserer Form vom Feld gegenüber...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen