#1

berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.10.2010 19:02
von Dezi • Besucher | 87 Beiträge

hi alle
ich hab da ma ne frage zum thema reifen und felgen
also wenn ich jetzt so im netz nach felgen schaue sieht man immer nur solche bezeichnungen: 8x18 ET 40 5x120

also was ich bis jetzt rausgefunden hab ist, das die 18 die zollgröße der felgen ist, die 5 die anzahl der löcher zum festschrauben ist und die 120 der durchmesser eines loches zur gegenüberliegede seite ist (bzw anderen loches, je nach anzahl der löcher)
lieg ich damit jez richtig?

und dann würd ich gern wissen, was die anderen sachen bedeuten und wie ich daraus erkennen kann, welche reifen ich für diese felge dann kaufen muss. gibts dazu ne formel? ne seite wo man das berechnen kann? ne tabelle?

hoffe ihr könnt mich diesbezüglich etwas aufklären und bedanke mich schonma im vorraus für eure hilfe
mfg dezi

nach oben springen

#2

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.10.2010 19:05
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Hi,
einfacherhalter Zitiere ich einfach mal Wikipedia. Besser kann man es kaum Beschreiben.

Zitat
Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

* 7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57
o 7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
o J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
o x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
o 16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
o H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
o ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
o LK = Lochkreis der Felge
o 5x = Anzahl der Bolzenlöcher
o 110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
o MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser



Hier der Original Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aut...3.9Fangaben

Gruß Baju

nach oben springen

#3

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.10.2010 19:21
von Dezi • Besucher | 87 Beiträge

hui - das ging jetz mal schnell
also dann weiß ich was die einzelnen angaben alle bedeuten, danke dir baju

dann möchte ich nur noch wissen, ob und wie man das ausrechen kann, welche reifen man für die felgen holen muss.

nach oben springen

#4

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.10.2010 19:24
von Griffin • Besucher | 3.634 Beiträge

Das musst du nachschlagen. Bei Opel z.B. gibt es den Serienreifenkatalog. Keine Ahnung in welcher Form es das bei BMW gibt.

nach oben springen

#5

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 19.10.2010 19:52
von H3llrid3r • 1.437 Beiträge

auch 195er, hab ich auf meinen auch. da sind die flanken schon fast im 45° winkel

nach oben springen

#6

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 20.10.2010 00:16
von Dezi • Besucher | 87 Beiträge

asooo, das is ja cool
ich dachte wenn die felge zb 8 zoll breit ist, würde da nur eine bestimmte reifenbreite drauf passen
aber wenn das ganze bissel variabel is, brauch ich mir wohl nich so nen dicken kopf drum machen

dann bedank ich mich vieeeeelmals bei euch: dankeschöööööön

nach oben springen

#7

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 20.10.2010 07:52
von Redracer1992 • Besucher | 430 Beiträge

Wegen den Reifengrößen am besten mal beim freundlichen Reifenhändler nachfragen. Die wissen da meistens bestens drum bescheid.
Weil du z.B. auch nicht auf jeder 8er felge 195er fahren darfst. Kommt immer auf das Gutachten der Felgen und Reifen drauf an.

nach oben springen

#8

RE: berechnen der reifengröße

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 20.10.2010 20:45
von Dezi • Besucher | 87 Beiträge

hmmmm.... ja oke dann werd ich mal gucken das ich nen reifenhändler aufsuche und da mal frage^^

danke dir

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen