#1

Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 10:12
von Rotkäppchen • Besucher | 3.273 Beiträge

Ich habe zur Zeit das Problem das der Motor (2,0TDI) nicht warm wird. Erst nach ca. 15km, dass war früher nicht so. Ist mir das erstemal so richtig aufgefallen wo es so richtig kalt war. Das Kuriose ist, wenn ich an der Ampel stehe wird er um 20°C kälter (z.B.90°C auf 70°C runter). An was könnte das liegen (thermostat)??
Danke schonmal im vorraus.

nach oben springen

#2

RE: Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 10:27
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Vermutlich das Thermostat. Bedenke, dass auch kaum gebrauchte oder neue Thrmostate gerne mal defekt sind. Mein Corrado kommt nie über 70°-80° Wassertemperatur, da vermutlich das Thermostat die ganze Zeit offen ist. Ich werde auch auf verdacht hin mal tauschen. Du kannst auch testen ob es noch funktioniert, weiß aber jetzt bei deinem Motor nicht genau wie die Schläuche da verlaufen. Musste mal googlen oder in nem Forum nachlesen wie man das testet.

nach oben springen

#3

RE: Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 10:55
von Rotkäppchen • Besucher | 3.273 Beiträge

Hab gerade im Golf Forum mich umgesehen. Das haben da fast alle TDI´s, also normal bei VW .
Danke für die schnelle Antwort.

nach oben springen

#4

RE: Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 11:46
von Zylinderkind • Besucher | 1.427 Beiträge

Warscheinlich das selbe Problem was mein 1,6er im Passat hat....
er wird warm geht sportlich auf 90 Grad zu... Öffnet dann das Thermostat
kann man wärend der Fahrt die Temperaturanzeige Fallen sehen geht wieder bis auf 70 Grad
runter... Laut VW ist das bei den Kleinen Motoren normal da der Kühler etwas zu groß ist.

Wenn dabei noch die Heizung an iss bekomme ich ihn Bis PB (ca 20km) net warm

nach oben springen

#5

RE: Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 12:44
von 6N-Lady 1985 • Besucher | 931 Beiträge

hab den gleichen scheiß! letztes jahr thermostat getauscht! auf autbahn schön direkt auf 90 grad hoch und heizung warm...kaum war ich iner ausfahrt konnte man sehen wie die anzeige auf 70 grad runter ging und die heizung merklich kalt wurde...is immer noch so wenns wie neulichh -10 grad is....

nach oben springen

#6

RE: Motor wird nicht richtig warm

in Motor/Abgastechnik 01.02.2010 13:23
von Zylinderkind • Besucher | 1.427 Beiträge

Hauptsache im sommer bleibt die karre kalt lol....

Beim Passat wurde mir gesagt iss das deswegen weil es wohl nur eine Kühlergröße gibt,
und dieser schaft es auch nen 6Zylinder zu Kühlen.
Bedingt dadurch das ich die klimaanlage auch im Winter anhabe (Elektrolüfter also ständig an )
wird der Effekt noch verstärkt.


Abhilfe wäre hier ein Drittel de Kühlers Abdecken oder ein anderes Thermostat verbauen
welches wesendlich Später Öffnet.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen