#1

motor umbau

in Motor/Abgastechnik 03.12.2009 21:58
von Nataku

moin moin forum.
kann mir evtl jemand sagen was man für papiere brauch wenn man einen anderen motor verbaut und eintragen lassen will?
der motor würde werkseitig in dem model verbaut...

nach oben springen

#2

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 03.12.2009 22:45
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

am besten geht das mit nem Schreiben vom Händler oder von Opel selber! Dort steht alles was im größeren Modell geändert ist! Das baust du 1:1 um und dann gehst zum Tüv zeigst im das und er schaut nach ob alles da ist!

Oder wenn es nen kompetenter Prüfer ist dann weiß er schon worauf zu achte ist und kann sich ins Thema einlesen!

Solltest aber in jedem Fall vorher mit nem Prüfer alles bequatschen und dann halt mit ihm alles schön abstimmen dann sollte es keine Probleme geben!

Wichtigste Sachen worauf du achten musst:

Bremsen
Achslast
Reifen
Fahrwerk
Abgasnorm

nach oben springen

#3

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 03.12.2009 22:58
von Nataku

also sollte ja ein auszug aus dem umrüstkatalog von opel reichen....
also alles für umbau würde ich bei kriegen. fahrwerk was ich verbaut hab ist auch für die motorvariante zulässig und wegen reifen schließe ich mich mit dem mielke kurz....
denke sollte keine probleme dann geben......
ansonsten freue mich über tips und ratschläge

nach oben springen

#4

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 04.12.2009 08:30
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Umrüstkatalog, dann ein Gespräch mit dem Tüvprüfer, der das Ganze abnehmen soll und gut ist. Der Umrüstkatalog von Opel ist schon ein enormer Vorteil....

nach oben springen

#5

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 04.12.2009 12:12
von post

so gerade bissl am pc rumgesucht und habe einen umrüstkatalog fürn corsa gefunden und dann auch noch einemal die kompletten schaltpläne falss du diese sachen brauchst kann ich dir die gerne rüber schicken...

nach oben springen

#6

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 04.12.2009 12:27
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Den Katalog müssten wir auch noch irgendwo haben! Aber aufen PC schon besser!

Was hast denn jetzt wieder vor*G*

nach oben springen

#7

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 04.12.2009 16:50
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

Zitat von Nataku
also sollte ja ein auszug aus dem umrüstkatalog von opel reichen....



in verbindung mit nem guten prüfer ist das dann kein problem

nach oben springen

#8

RE: motor umbau

in Motor/Abgastechnik 07.12.2009 01:55
von Nataku

danke für die antworten.
denke mal schaltpläne und so wären von vorteil....
werde wohl mal die tage nach opel kommen tobi :-)
soweit bleibt noch geheim. nächsten samstag sag ich mehr

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen