#1

Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 02.11.2009 18:38
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Warum Winterreifen?
Reifen müssen alle fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, wirksam auf die Fahrbahn übertragen - beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Gerade in der kalten Jahreszeit jedoch gelten spezielle Voraussetzungen. Nicht nur, dass Nässe, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise niedrigen Temperaturen haben spürbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit.

Grund ist, dass schon bei Temperaturen im einstelligen Bereich die Gummimischungen von Sommerreifen zunehmend verhärten, wodurch der Kraftschluss zur Fahrbahn nachhaltig vermindert wird. Je weicher nämlich das Gummi, desto besser passt es sich der Oberflächen-Rauheit der Straße an und desto effektiver ist die Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche. Speziell die Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen moderner, leistungsstarker Fahrzeuge werden aber konstruktiv auf Höchstleistung auf trockenen und nassen sommerlichen Fahrbahnen optimiert und können daher bei Schnee, Eis und niedrigen Temperaturen keinesfalls die Sicherheitsreserven eines Winter-Spezialisten bieten.

Ihre eigentlichen Stärken freilich vermögen Winterreifen vor allem auf verschneiter Fahrbahn auszuspielen. Ihr tiefes ausgeprägtes Profil sorgt auf Schnee für einen Verzahnungseffekt mit hoher Scherwirkung, was dem Grip zugute kommt. Zahlreiche Lamellen in den Profilblöcken hingegen steigern die wirksame Querkantenlänge und damit die Haftung sogar auf vereister Fahrbahn-Oberfläche.

Der beste Reifen nützt jedoch nichts, wenn das Profil abgefahren ist. Vor allem bei Matsch und Schnee ist ein tiefes Profil erforderlich, denn nur dann greift der Reifen richtig. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt auch für Winterreifen 1,6 Millimeter.

Der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen mindestens vier Millimeter. Auch das Reifenalter spielt eine Rolle. Nach spätestens sechs Jahren ist die Gummimischung so hart geworden, dass der "Grip" bei tiefen Temperaturen nachlässt.

Wer Winterreifen montiert, sollte dies auf allen vier Rädern tun. Mit unterschiedlicher Bereifung kann der Wagen schon bei mäßig starkem Bremsen ins Schleudern geraten. Von Winter zu Winter sollte man die Reifen achsweise tauschen, um für gleichmäßigen Verschleiß zu sorgen.

nach oben springen

#2

RE: Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 03.11.2009 10:30
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Das gerade sowas von dir kommt, ich denke noch an den letzten Winter*G*G*G*!


Los Leute, Winterreifen drauf, jedoch macht das alle selber! ICH HABE DA KEIN BOCK MEHR DRAUF*G*

nach oben springen

#3

RE: Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 03.11.2009 11:03
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

scheiß winterreifen 140€ pro stück und ausfahren kann ich ne auf der bahn auch nimmer! ausserdem sind die auf nässe und trockener bahn immer schlechter...

nach oben springen

#4

RE: Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 03.11.2009 11:07
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Gerade in solchen Winterzeiten, fährt man sein Auto auch nicht auf der Bahn aus! Ich sage nur Leute, schaut euch die Tests an! Es gibt soviel Müll aus dem Osten, wo Sommerreifen besser sind!

nach oben springen

#5

RE: Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 03.11.2009 11:19
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

des is meiner:

PIRELLI W 210 SNOWSPORT XL 195/45 R16 84H

nach oben springen

#6

RE: Winterreifen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 03.11.2009 14:19
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Zitat von MostWanted
des is meiner:

PIRELLI W 210 SNOWSPORT XL 195/45 R16 84H



Hu!

Bekommt man im Netz für 90 Euro + Versand:-)

MFG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen