#1

Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 13:03
von 6N-Lady 1985 • Besucher | 931 Beiträge

Für alle, die es noch nicht wussten:

Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die Abgasuntersuchung wird Bestandteil der Hauptuntersuchung HU.

Kein Autofahrer kommt an ihr vorbei. Sie ist teuer, lästig, manchmal auch frustrierend - aber notwendig: die Hauptuntersuchung. Wir haben die beiden größten Anbieter TÜV und Dekra miteinander verglichen. Das Ergebnis sehen Sie hier. TÜV oder Dekra: Wer ist besser?

Fast 25 Jahre klebten sie auf den vorderen Nummernschildern und folgten in Logik und Farbgebung der TÜV-Plakette: Die sechseckigen, farbigen Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren dokumentierte.

Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte, weil die Abgasuntersuchung nach der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert wird. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig.

Laut TÜV Nord werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/a...U-Plakette.html

nach oben springen

#2

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 14:11
von Pader_Bmw • Besucher | 348 Beiträge

und wozu habe ich mir erst gestern eine drauf kleben lassen

nach oben springen

#3

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 15:49
von polomz

Dann können sich die Leute nicht mehr vertun,welches Schild nach hinten und welches nach vorn kommt!
Wie oft sieht man die hu plakette vorn und nicht hinten

nach oben springen

#4

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 17:06
von crosser

scheiße muss januar zum tüv

nach oben springen

#5

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 18:26
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

ja und? dann macht die selber ab! die kriegt man so ab ohne das ne beschädigung da ist! einfach abknibeln und dann mit bremsenreiniger! ging ja bei mir vor ein paar tagen auch

nach oben springen

#6

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 19:48
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

würde es ohne plakette vorne schöner finden.hat eigentlich ein land außer deutschland so dämliche plaketten am kennzeichen?die polen,thommys und franzmänner haben sowas z.b. nicht.
zum glück ist der stempel noch nie abgekratzt gewesen und auch noch nicht übergeklebt.

nach oben springen

#7

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 24.10.2009 20:40
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

in amerika und england gibt es den tüv auch! ist aber freiwillig soweit ich weiß, wenn du tüv hast ist die versicherung etc. extrem günstig!

naja mir egal ob da nun was druff ist oder nicht, ohne wirds halt leer ausschauen, weil das dumme NRW Schild ist ja trotzdem da!

nach oben springen

#8

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 25.10.2009 01:16
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Na ja, MOT brauchen die Engländer auch, aber die sind da sehr viel kulanter als unser Tüv. Ich hab mich an meine Plakette gewöhnt und mag sie gerne behalten!

nach oben springen

#9

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 01.11.2009 22:32
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

is mir wayne

nach oben springen

#10

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 01.11.2009 22:48
von ChrisVento

Mir ist das wurscht. Hauptsache die verdammten sch**** Umweltzonen kommen weg. Das ist nämlich eine Abzocke !

nach oben springen

#11

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 01.11.2009 22:49
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Seh ich auch so, vorallem, die umweltzonen haben rein gar nichts gebraucht. Und mir ist´s auch latte, ob ich die AU Plakette vorn kleben hab, oder sie mir in den A... schiebe...

nach oben springen

#12

RE: Das Aus für die AU Plakette

in Zeitung / Berichte 01.11.2009 23:01
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

könnt ein wenig kratzen...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen