Ölkühler Faq

in Motor/Abgastechnik 29.07.2006 14:29
von Zylinderkind • Besucher | 1.427 Beiträge

So ich habe mir gedacht da ich oft gefragt werde über ölkühler wo man drauf achten sollte hier ein wenig drüber zu schreiben.

Man sollte beim kauf von ölkühlern auf folgende sachen achten:

1.Was habe ich fürn motor?(leistung und hubraum)
2.Auf jeden fall drauf achten das er mit thermostaht ist.
3.will ich mein serienmotor tunen?

das sind so 3 sachen wo man sich im vorfeld gedanken zu machen sollte

Zu Punkt 1 Was habe ich fürn Motor?
Das ist eigendlich der wichtigste punkt die hubraum angabe des motors
es ist deshalb so wichtig das man nicht einen zu grossen Ölkühler verbaut
da sonnst das ÖL nicht mehr richtig warm wird und nur sehr langsamm seine betriebstemperatur erreicht.

Zu Punkt 2 Thermostat oder nicht????
auf jeden fall drauff achten das man eine öhlkühler anlage kauft die ein thermostaht besitzt.... das hat den grund das der motor in ruhe aufheitzen kann und eine temperatur von 80 °C erreicht wird bevor das Thermostaht öffnet und den eigendlichen kühler in den ölkreisslauf schaltet
Das hat den grund das man einen motor niemal unter 80°C in vollast betrieb fahren sollte und drehzahlen über 3000upm vermeiden sollte da da das öl noch nicht richtig schmiert und der verschleiss sehr hoch ist. Richtig gesehen ist das ÖL erst ab 100°C belastbar da bei dieser temperatur Wasser und Benzien reste im öl verbrennen und das Öl sehr rein ist aber ab temperaturen von 80°c ist der vollast betrieb problemlos.

Zu Punkt 3 Will ich mein serien motor tunen?
Will man seinen motor tunen sollte man sich überlegen in welchen mase man dieses macht
kleine leistungssteigerungen sind problemlos mit dem vorgesehenen ÖLkühler in einklang zu bringen wird aber der motor extremmst getunt wie z.b. durch turbo umbauten oder extreme umbauten am motor sollte der nächst grössere bzw je nach umfang des tunings der grösste Ölkühler verbaut werden auch hier ist drauf zu achten das es eine anlage ist mit thermostaht.....

Hier sind einige circa angaben der firma Racimax welche Ölkühler zu Welchen hubraum passt es sind alles richtwerte........

Typ-------------Höhe----------Hubraum
10-Reihen-----95mm-----1000-1300ccm
13-Reihen----115mm----1400-2000ccm
16-Reihen----140mm----2000-3000ccm
19-Reihen----165mm----ab 3000ccm

bei einer breite von 330mm und einer tiefe von 50mm

FÜR BESCHÄDIGUNGEN AM EIGENEM FAHRZEUG WIRD NICHT GEHAFTET
DA DIESES NUR EIN KLEINER LEITFADEN IST

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen