#1

Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 12:57
von TN1111

Hi,

also, haben wir hier jemanden, der sich mit Auspuffanlagen etc. auskennt bzw. sagen wir es mal so:

der E46 Compact hat Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer.. ESD hab ich bereits einen neuen dran, der bissl brummt..aber könnte noch mehr sein.. meine Idee: VSD durch eine VSD Attrappe ersetzen. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ist sowas dann extrem was den Klang betrifft?

nach oben springen

#2

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 13:03
von Mazdarazzi

hab ich zwar noch keine Erfahrung damit gemacht aber kann mir vorstellen dass, das Ding höllisch
laut werden kann
Ein bekannter von mir hat sich ein Polen mal selber ab Kat ne Anlage geschweisst und das war ein übelster
Sound

nach oben springen

#3

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 13:05
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

ich meine das sowas wie eine blechdose klingt.

wenn schon illegal,warum nimmst nicht gleich nen 100 oder 200 zeller kat? das bringt mehr.

nach oben springen

#4

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 13:07
von TN1111

Zitat von summer_jam
ich meine das sowas wie eine blechdose klingt.



Das ist eben die "Angst" bzw. Vermutung, die ich auch habe. Auf der anderen Seite, beim Polo hatte ich das Ding einfach durch ein Rohr ersetzt und so gut wie gar keine Geräuschänderung gehabt..

Zitat von summer_jam
wenn schon illegal,warum nimmst nicht gleich nen 100 oder 200 zeller kat? das bringt mehr.



Bitte was? *grübel*

nach oben springen

#5

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 13:13
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

nunja, weiß grade nicht deine motorisierung aber es ist nunmal so das die reihensechser von bmw nen ruhigen klang von natur aus haben! meine ideen sind folgende:

lautes brüllen (auch legal möglich):
Krümmer - Kat - Rohr - ESD (bei mir z.B. so)

sauberer Sound (legal):
ganzen mist von dir ab Kat ab und dann ne Eisenmann anlage

standart (legal):
anlage von preiswerteren anbietern

mein fav. aber auch teuer:
Fächer - 200Zeller - Rohr - Eigenbau MSD - Eigenbau ESD

kenne 2 Firmen die sich deiner denke ich annehmen würden und was mit dir besprechen und auch bauen (legal)!
Problem ist hier nur ich vermittel niemanden, von dem ich nicht glaube das er nachher auch nichts kaufen würde wenn es ihm gefällt und nur der Preis etwas höher ist als gedacht! Hoffe du verstehst was ich meine, also für ne eigenbau ANlage ab KAT solltest du ca. 500-1000€ einplanen je nachdem was, wieviel und von wem!

nach oben springen

#6

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 13:30
von TN1111

@MostWanted

Danke für deinen Rat..das klingt soweit gut und übersichtlich.

Nur: ich hab leider nur einen 4 Zylinder..

Zweitens: der ESD soll bleiben, den hab ich für teuer Geld mir bauen lassen (noch in der alten Heimat), daher gibts maximal die Möglichkeit am VSD was machen zu lassen..oder halt am KAT.. aber KAT will ich auch nicht unbedingt, glaub die Abgaswerte ändern sich doch dann auch ziemlich, oder?

nach oben springen

#7

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 14:49
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

ach 4 zylinder *g* da hört sich ja fast jeder BMW gleich an!

dann am besten nen Sport VSD oder Halt nen guten leeren + nen 200Zeller Kat (der Kat muss aber nicht! geht aber auch legal mit Gutachten!)

nach oben springen

#8

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 14:56
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

hohl dir nen esd von bastuck, der bringt beim compact einiges. micha hat mal bei nem kunden einen verbaut, auch nen 318, der hatte nen schönen sound

nach oben springen

#9

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 15:19
von inS

metallkat und sport vsd schweißen und auf Rohrdurchmersr von 63,5mm umstellen!

nach oben springen

#10

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 16:54
von TN1111

Okay, also dann doch als 1st step den Vorschalldämpfer raus und ne Attrappe rein.. wer kann sowas?

nach oben springen

#11

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 18:46
von H3llrid3r • 1.437 Beiträge

hab auch ne attrappe drin,macht schon verdammt viel krach beim polo, aber wie ne blechdose hört der sich nicht an. muss nur nächsten monat zum tüv,bin mal gespannt ob die das merken,hoffe nicht

nach oben springen

#12

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 22:24
von TN1111

Zitat von H3llrid3r
hab auch ne attrappe drin,macht schon verdammt viel krach beim polo, aber wie ne blechdose hört der sich nicht an. muss nur nächsten monat zum tüv,bin mal gespannt ob die das merken,hoffe nicht



Echt? Beim 6N hatte ich leider so gut wie keine Soundänderung

nach oben springen

#13

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 22:28
von Pader_Bmw • Besucher | 348 Beiträge

ich will ja niemandem dem spass verderben
aber wir sprechen hier von eonem bmw e46 da ist das nicht so leicht wie bei vw oder jemand anderem
fächer geht ned unter 2riesen
soundrohre nicht erlaubt und gibts auch nur von 2 herstellern bastuck/eisemann beim eisemann nur in verbindung mit kompletter anlage
fächer geht ned so leicht da dort die kats verbaut sind

was genau an sound willst du haben?ein brummen/kreischen
oder nur beim gas geben ein dumpfes bruuuummm

nach oben springen

#14

RE: Idee für Abgasanlage

in Motor/Abgastechnik 29.05.2009 22:51
von TN1111

Also kein Kreischen.. eher das Brummen noch etwas verstärken.. jetzt hab ich es bis ca. 3000Touren, aber das reicht nimmer..da geht noch was

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen