#1

Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 29.07.2006 14:20
von Zylinderkind • Besucher | 1.427 Beiträge

Hi habe mir ma gedacht hier so ein wenig zu der MFA im Golf/vento zu schreiben.....

Funktion der MFA

Die Multifunktionsanzeige (kurz MFA) stellt folgende Funktionen dar:

1. Uhrzeit (24/12-Stundenanzeige)
2.Fahrzeit (max. 100 Stunden)
3.Fahrstrecke (max. 10.000 km)
4.durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
5.Motoröltemperatur (+50 bis +160°C)
6.Aussentemperatur (-40 bis +50°C) hier können leicht verfälschte werte im stand durch die
abstrahlwärme des Motors auftreten

Dazu werden die folgenden signale durch die Elektronik ausgewertet:

1.Zündspule Klemme 1
2.Hallgeber
3.Unterdruckgeber
4.Öltemperaturgeber
5.Aussentemperaturgeber

Die MFA hält zwei Speicher bereit. Einzelfahrt- und Gesamtfahrtspeicher.
Durch drücken der Abruftaste (E86 im golf 2) wird bei eingeschalteter Zündung durch die einzelnen Modi geschaltet.
Mit dem Wählhebel (E109 im golf2) kann der speicher ausgewählt werden.
Check-/MessModus der MFA im Golf 2

Hierfür verfügt die MFA über einen Check- und Messmodus.

Um in den Checkmodus zu kommen sollte der Speicher "1" (Tageszähler) gewählt werden.

Bei eingeschalteter Zündung die Abruftaste gedrückt halten und dabei die Zündung aus- und einschalten. Durch wiederholtes drücken der Abruftaste können nun die motorspeziefischen Kennfelddaten eingesehen werde.

Um in den Messmodus zu gelangen muss die selbe Prozedur durchgeführt werden wie beim checkmodus- allerdings nun in Schalterstellung "2" (Gesamtzähler).

Nun önnen folgende Daten gemessen werden: (jeweils abruftaster betätigen)

FKT. Checkmodus Messmodus
1. Prüfsumme Motorkennfeldcode
2. Saugrohrunterdruck in mbar Ländercode
3. Drehzahlanzeige in 1/min Wegdrehzahl
4. Momentanverbrauch Drehzahlgrenze(hoch)
5. Impulse des Hallgebers Drehzahlgrenze(tief)
6. Öltemperatur Schubabschaltung
7. Aussentemperatur Segmenttest

HINWEIS:
Ländercode:
1-alle(ausser 3,4,7)
3-GB
4-USA
7-Mexico

Wegdrehzahl
935-
950-Ralley-Golf und alle Länder ausser GB und USA
955-USA und GB
1080-Syncro

Die angegebenen Werte für obere und unter Drehzahlgrenze, sowie Schubabschaltung sind ohne Bedeutung. Beim Segmenttest werden alle Segmente der 4-stelligen Anzeige unter Spannung gesetzt


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#2

RE: Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 30.07.2006 12:45
von bärenstark

sehr interessant habe ich mir mal butz ausgedruckt


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#3

RE: Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 30.07.2006 13:05
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Ich mir auch:-)

Kann man sicher was mit anfangen :-)


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#4

RE: Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 30.07.2006 13:07
von bärenstark

wen einer guten scanner hat kan ich mal schaltpläne rein setzen tekkel weis bescheid welche


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#5

RE: Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 30.07.2006 13:12
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Ich hab ´ne Scanner hier....


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#6

RE: Die MFA im Golf 2/3 und Vento

in Elektrik 30.07.2006 13:22
von bärenstark

biste heute abend zuhause dann komme ich eben rum


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