#1

Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 22.04.2009 19:02
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Teile:


- Startknopf Honda S2000 (oder anderer, die anleitung bezieht sich aber auf S2000)
- Umschaltrelais (z.B. Hella 4RD 003 520 081)
- Lötutensilien (Lötkolben, Zinn, Schrumpfschlauch, Kabelschuhe,...)
- Kabel
- Quetschverbinder, Quetschverbinderzange


Vorbereiung:

[INFO: es wird möglichst empfohlen die Kabel mit Quetschverbindern zu verbinden, da Lötstellen brechen könnten]

- einen geeigneten Platz für den Knopf finden
- abklemmen der Battarie
- entfernen der Lenkstockverkleidung und aller störenden Verkleidungsteile
- abziehen des Zündschlosssteckers

Beginn der Lötarbeiten:

- durchtrennen der Kabel an der Klemmen X (2,5 schwarz/gelb) und Klemme 50 (4,0 rot/schwarz). Nicht zuweit am Stecker, damit ihr noch arbeiten könnt!
- das Kabelende der Klemme 50 vom Zündschloss kommend, könnt ihr Isolieren, wird nicht mehr benötigt
- auf das Kabel der Klemme X vom Zündschloss kommend, wird ein Y ein 2tes Kabel gelötet und an den enden Kabelschuhe angebracht und dann auf die stecker 30 und 85 am Relais gepinnt (siehe Schaltplan)
- auf das andere Ende des Kabels der Klemme X (von der ZE kommend) wird ebenfalls ein Kabelschuh angebracht und auf den kontakt 87 am Relais gepinnt (siehe Schaltplan)
- selbiges mit dem Kabel der Klemme 50, dieses wird auf 87a gepinnt (siehe Schaltplan)
- wir ziehen ein kabel zum schalter, auf der Relaisseite ein Kabelschuh und auf 86 pinnen das andere ende zum Knopf ziehen

Der S2000 Knopf:

- ... hat 5 Pins, 3 sind nur belegt (siehe Schaltplan)
- entweder ihr holt euch bei Honda einen passenden Stecker, oder ihr machts wie ich. Ich hab die Steckerhalterung abgesägt, somit lagen alle 5 Pins frei, hab dann die Kabel direkt auf die Pins gelötet und mit Schrumpfschlauch Isoliert. Im inneren des Schalters stehen Buchstaben an den Pins, die ihr auch auf dem Schaltplan findet.
- das Kabel, das vom Relais (klemme 86) kommt, Löten wir an G
- an H löten wir ein Kabel was wir mit der Masse verbinden
- an I löten wir z.b. das geschaltene plus des Aschers (somit leuchtet die Schrift im Knopf sobalt ihr die Zündung anmacht)

Endspurt:

- klemmt die Battarie an
- nehmt den Gang raus ( falls irgendwas falsch ist, nicht das der wagen an der Wand landet)
- Zündung an
- testen

Geht alles, dann könnt ihr alles zusammenbauen. Wenn nicht, fehler suchen.

Bei mir hat alles geklappt.

Beachtet das somit die 2te stufe des Zündschlosses wegfällt, diese Funktion übernimmt der Knopf.

und passt je nach Einbauort auf, das kein Fahrgast während der fahrt den Knopf drückt...


Im Anhang findet ihr Schaltplan, der rot gekennzeichnete bereich ist der neue Teil. Der Rest ist VW.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 t_s2000startknopf_162.jpg 
nach oben springen

#2

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 22.04.2009 19:11
von inS

gibts den Schaltplan auch in groß ;)

aber ich hab sowas schon immer im Kadett ;)

nach oben springen

#3

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 22.04.2009 19:13
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

steht schon lange bei mir auf der "to do list" aber ich nehme den Knopf vom 1er BMW

nach oben springen

#4

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 22.04.2009 19:18
von inS

Zitat

und passt je nach Einbauort auf, das kein Fahrgast während der fahrt den Knopf drückt...




ab ca. 20 kmh killts dir den anlasser aber mit dem richtigen relais is das uninteressant ;)

nach oben springen

#5

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 09:48
von TN1111

Zitat von BMW-Freak
steht schon lange bei mir auf der "to do list" aber ich nehme den Knopf vom 1er BMW



sowas hätte ich auch gerne..

nach oben springen

#6

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 09:55
von Blacksun

hatte auch schon überlegt sowas einzubauen aber naja bei mir eher unwarscheinlich ^^

nach oben springen

#7

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 14:56
von H3llrid3r • 1.437 Beiträge

ich find das geil mitm Startknopf aufm Schaltknauf so en bisschen wie der von Nur noch 60 Sekunden nur ohne NOS

nach oben springen

#8

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 15:18
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

Zitat von TN1111

Zitat von BMW-Freak
steht schon lange bei mir auf der "to do list" aber ich nehme den Knopf vom 1er BMW



sowas hätte ich auch gerne..




frag becha, das geht recht schnell und der knopf vom 1er kostet ca 30€

nach oben springen

#9

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 15:26
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

nee zündung müsst du schon anmachen und dann den knopf drücken. kann sein das mein kollege schon nen weg gefunden hat das man nur noch den schlüssel ins schloss stecken muss. weil am schloss ja der sensor für die ews ist

nach oben springen

#10

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 15:32
von TN1111

Zitat von BMW-Freak
nee zündung müsst du schon anmachen und dann den knopf drücken. kann sein das mein kollege schon nen weg gefunden hat das man nur noch den schlüssel ins schloss stecken muss. weil am schloss ja der sensor für die ews ist



hast du den Einbau schon machen lassen? Was hat Becha dafür genommen?

nach oben springen

#11

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 15:40
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

nee noch nicht, hab ich aber noch vor. hab mir nur schonmal die teilenummer rausgesucht. wird nicht teuer sein. musst nur ein paar kabel ziehen

hier mal die Teilenummer: Start/stop schalter 26,40 € 61 31 6 949 499

nach oben springen

#12

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 15:52
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

ich hab das immer so gelöst das ich bei den personen den transponder der wegfahrsperre so verbunden hab edas er gleichzeitig beim betreten des fahrzeugs die zündung aktiviert! Key-Less Start halt! Ist aber alles leider illegal! auch der Knopf an sich! ausser ihr verbaut 3 schutzfunktionen

1. nur mit schlüssel auf zündung im schloss

2. sperre wenn gang eingelegt

3 deakt. wenn motor an

nach oben springen

#13

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 16:00
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

wieso is das denn illegal?

nach oben springen

#14

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 16:03
von TN1111

@murat

du hast PN

Illegal in Hinsicht wegen Umgehung der Wegfahrsperre oder so..denke ich mal

nach oben springen

#15

RE: Start Knopf zum Selbereinbau!

in Elektrik 03.06.2009 16:31
von inS

mit eingelegtem gang und getretener Kupplung is ja egal ;)
viel schlimmer is knopf drücken wenn wagen fährt und eingelegtem gang .

machbar ist so einiges ;) wenn man sich nen bisschen mit elektrik auskennt ;)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen