Chiptuning

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 17:52
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Also, ich fahre schon lange mit´n Chip rum, nix Ebay oder so, der Wagen war dafür oben in Hamburg. Mitlerweile hab ich weit über 200.000 runter und er zieht noch gut durch. Verbrauch ist etwas niedriger, im unteren Drehzahlbereich kommt der Vento nicht so gut, dafür packt der bei 2500 U/pm ordentlich zu.

nach oben springen

RE: Chiptuning

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 17:54
von Dominik • Besucher | 2.514 Beiträge

Das ist ein guter Beitrag, hab da leider auch kein plan von. das Ebay nix taugt dafür sollte eigentlich klar sein.
Taugt Chip nur was für neue Motoren oder geht das auch bei "Eingefahrenden" so knapp 177 tausend, oder schon zu verbraucht??

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 17:55

Taugt auch da...lass Dich beraten, wie gesagt, der Chip hier ist auch schon ´ne Weile drin!

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 17:57
von Contact

Hab mir nen Chip im TDI, eingebaut bei ca. 160 td Kilometer, bin mit dem Chip ca . 70 td gefahren.
Jetzt ist allerdings der lader hinüber, aber wohl gerechtfertigt bei 270 td kilom.
Der tdi ist der mit der 1,9Liter maschine und 90 Ps..der Chip hat den auf den 115 Ps gebracht und 40 Nm mehr drehmoment....
Messen hab ich die Leistung nicht, aber der mehrdruck wär spürbar....
Hatte den Chip in der E-Bucht gekauft für 20 tacken...

Bei nem Benziner bringt nen Chip jetzt nicht wirklich was, ohne das man was am Motor was gemacht hat.

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 18:51

In Altenbeken gibt es doch TIJ Power, der macht das doch auch.

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 18:55
von Griffin • Besucher | 3.634 Beiträge

Wobei ich den eher als Fusseltuner bezeichnen würde...

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:09
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

wenn würd ich eher zu einem namenhaften tuner gehen um den motor chippen zu lassen.

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:15

Zitat von Griffin

Wen, den TIJ???

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:16
von H3llrid3r • 1.437 Beiträge

Fahr zu SLS, Kumpel von mir hat sein Cupra da chippen lassen und das für nen guten Kurs

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:20

Zitat von Tekkle

Zitat von Griffin

Wen, den TIJ???

Jep, wenn ich da täglich seine Kundschaft sehe...

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:25

Ah, ok...dachte immer, der wäre ok, aber denn will ich mal nix gesagt haben. Er fiel mir grad nur ein, ich kannte den noch von ´nem anderen Board wo ich nicht mehr bin. Lang ist´s her.

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:29

Also ich würde von solchen kleinn Läden sowieso abraten und seriösere und bekanntere Firmen suchen, die auch eine gewisse Erfahrung vorweisen können.

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 19:42
von DerÄndy

Zitat von Darthsion
Hi leute kennt sich wer ernsthaft aus mit chiptuning?
ich überlege ob ich mir meinen chippen lasse nur die frage is ob der motor oder andere teile schaden nehmen würden nach kurzer zeit. oder irgendwie probleme machen.

und welche marke nimmt man dann am besten?

weil in WD ist ne firma AM Tuning die bieten einen an der soll mit einbau 550€ kosten und 30 ps bringen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das nen TDI?! Und mit der Laufleistung lohnt sich Chip-Tuning schon. Aber würde es definitiv nicht mit der Leistung übertreiben (von wegen 70 PS mehr und so nen Quark...).
meine Empfehlung was die Marke angeht: SKN oder ABT

Und von der Firma AM Tuning rate ich dir definitiv ab... (Erfahrung von mehreren Bekannten von mir)
Würde es da schon eher von namhaften Tuningunternehmen machen lassen. (wie z.B. Rothe Motorsport, ABT, Rieger-Tuning,...)

Wenn du es ganz vernünftig haben willst dann besorg dir nen frei programmierbares Steuergerät. ;-)

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 20:24
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Kommt immer auf den Motor an, und welche Komponenten noch getausch werden!

Beim Benziner, bringt nen Chip ohne andere Komponenten meistens rein garnichts, bei mir im G40 hab ich nen Chip eingebaut, da durch die Änderung am Lader ein anderes Kraftstoff/Luftgemisch und eine andere Zündung gebraucht wird!

Beim Diesel, gibt es Chips, die ohne andere Sachen gut Leistung bringen, bei sowas würd ich aber immer zum Namenhaften gehen!
Ich war mit meinem bei SLS, kenne 4 andere, die Dort waren und bis jetzt alles Top, die beraten einen gut und sind schon sehr lange dabei und haben Erfahrung auf allen Gebieten!

MFG

nach oben springen

in Motor/Abgastechnik 23.03.2009 22:33
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

SLS ist eher ne Apotheke als nen Tuner bei den Preisen! In Sachen G-lader sind die gut und haben richtig Ahnung, wobei da auch die Meinungen auseinandergehen, aber nen Chip kannste dir auch von TIJ holen, da hätte ich keine Bedenken!
Wenn du unbedingt ganz sicher sein möchtest, dann fahr zu Rothe, Rüddel oder ABT! Nen Chip ohne andere Komponenten würde ich allerdings nicht verbauen (und dann auch eher einen, der aufm Prüfstand für dich gefertigt wurde), da die 10PS für 500€ nicht sehr lohnenswert sind (bei ABT zum Beispiel sinds dann auch eher realistische und sichere 8PS für 1000€) !

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 111 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen