Fahrwerksfedern

in Probleme mit dem Tüv? 11.01.2009 20:41
von Contact

Hallo..kann mir einer weiterhelfen ?
Ich frage mich ob man Fahrwerksfedern vom gleichen Hersteller und gleicher Farbe mischen kann?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Fahrwerksfedern

in Probleme mit dem Tüv? 11.01.2009 21:50
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

denke mal er meint vorn gelb und hinten rot also verschiedene härten.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 11.01.2009 22:31
von Bajuzam • Besucher | 436 Beiträge

Nabend,

ich kläre das mal auf. Contact isn RL Freund von mir.

Wir haben ein neues Fahrwerk verbaut bei ihm im Vento. Es war ein 35 / 35 Fahrwerk von Supersport ( kein Gewinde ). Das war aber nicht tief genug für sein vorhaben. Wir haben also noch einen Tieferlegungssatz ( Federn ) von 60 / 40 verbaut haben. War übrigens ne sehr stressige Aktion so ohne Federspanner ;-)
Nun ists aber so das die 40er Federn den Arsch vom Vento sehr tief abgesenkt haben. Nun ist er am grübeln, obs möglich ist die 35er Federn hinten zu verbauen ohne das der Tüv stresst um den Arsch des Ventos höher zu bekommen. Gleicher Hersteller, gleiche Farbe. Nur eben abweichende Höhe vom Tieferlegungssatz.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 11.01.2009 22:49
von summer_jam • Besucher | 2.642 Beiträge

denke mal das wird den tüv kaum auffallen,wenn nicht irgendwelche anderen nummern drauf stehen.

stell dich doch bitte einmal bei uns vor!THX!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 01:12
von inS

federn müssen nur achsweise gleich sein!

d.H. du kannst vorne 60erHundR einbauen und hinten von mir aus 40er Fk^^

aber immer dran denken die passenden dämpfer zu verbauen. ab 60mm federn gehören gekürzte dämpfer in den Karren.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 06:14
von Contact

Danke erstmal für eure Antworten.
Klar wollt ich die Federn Achsweise verbauen.
Problem dachte ich mir nur weil die Abes einmal auf auf den 60 / 40 Satz ausgechrieben sind und einmal für den 35 / 35 Satz. Na werde mal unverbindlich beim Tüv vorsprechen gehen ... mal gucken was die erzählen.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 15:14
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Ich will die Tour nicht vermiesen, würde aber sagen, der TÜV wird das nicht abnehmen...

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 15:21

So,
war heut mit der Kiste vom Contact beim TÜV und auch bei der Dekra. 3 Leute 4 Meinungen. Dekra war mit Abstand am unbrauchbarsten für solch ein vorhaben.

Tüv war da etwas kooperativer. Nach längerer Bedenkzeit würde es der TÜV per Einzelabnahme machen. Kosten sind ca. 50-60€ laut Aussage. Werden aber zunächst erstmal versuchen das Fahrwerk mit den 40er Federn mittels Nutenverstellung anzugleichen. Obs reicht, das wird man wohl erst nach Umbau sehen können.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 17:17
von inS

das das ne Einzelabnahme wird war ja wohl klar oder?
aber mal ganz davon abgesehn würd ichs einfach aus dem Grund lassen weil das Fahrverhalten unberechenbar werden kann bei solchen Kombinationen.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 12.01.2009 21:49
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Zitat von inS

aber mal ganz davon abgesehn würd ichs einfach aus dem Grund lassen weil das Fahrverhalten unberechenbar werden kann bei solchen Kombinationen.

......und das Fahrwerk von Supersport ist!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.01.2009 09:34

Zitat von maddy_85

Zitat von inS

......und das Fahrwerk von Supersport ist!

Ach diese leidige Diskussion wieder, klar ist Supersport kein High End Fahrwerk. Aber das muss es ja auch gar nicht sein. Kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Aber wenn du nen Geheimtip hast, wo man GUTE und GÜNSTIGE Fahrwerke direkt für nen VW Vento mitnehmen kann. ( Bitte keine Ebay scheisse ), dann gib mal laut.

Mach dir mal den Spass und suche ne Sportauspuffanlage für nen Vento zum direkt mitnehmen. Meist brauchst nur bis Vento sprechen, da ist dann auch schon schluss.
Das andere Fahrwerk ( Serie ) war platt, also musste möglichst schnell Ersatz her, und das sofort. Und wie das so ist, wenns schnell gehen muss spielt die Kohle mitunter eine sehr große Rolle.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.01.2009 14:12
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Jo, das kenne ich, aber ich würde mir sowas dennoch nicht kaufen, auch wenn es immer Leute gibt, die Supersport, Formel K, TA-Techniks und sowas gut finden! Unter 300€ ist es eigentlich gar nicht möglich gute Qualität bei Sportfahrwerken zu bekommen! H&R ist meiner Meinung nach top! Nicht zu teuer, aber dennoch sehr gut! Ich verstehe euch durchaus, hab ich ja selbst mal so gemacht, aber auch nur einmal und nie wieder! Jetzt nur noch KW, Koni oder H&R!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.01.2009 15:10
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

genau, man sollte immer an teilen wie bremsen, fahrwerk und reifen immer sparen. ist nämlich nicht das was dich am boden hält und dein leben bei höheren geschwindigkeiten sichert! (ACHTUNG IRONIE)

kauf nen Weitec und fertig, kenne 2 Läden wo es die so auf Lager gibt! weil Vento und Golf sind garnicht so verschieden!

und zum ESD? was ist das denn für ein vergleich? da kann man auch mal 2 wochen warten!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.01.2009 18:32

Zum Beispiel hat nen bekannter von mir genau mit dem Weitec nur scheisse gehabt. Der kaufts nie wieder. Aber wenns schnell gehen soll frisst der Teufel fliegen und der Vento Supersport :-)

Wollte ja nur damit zum Ausdruck bringen mit dem ESD, das es generell nen recht großes problem ist fürn Vento passende sachen zu finden.Die auswahl die du da hast ist um so viel kleiner als beim Golf und andere " mainstream" Autos. Fürn Golf kannste zu fast jedem Laden mit gehen. Auch wenn Golf und Vento nicht so verschieden sind, sind sie dennoch komplett unterschiedlich was Zubehör angeht.

Aber seis drum, besser nen nicht so tolle Supersport, als nen defektes Originalfahrwerk was sich ab 130 anfühlt als ob man mit ner Titanic über die Autobahn schippert und wankt.

Will ja niemanden Supersport anpreisen, aber bei Tuningteilen ists noch schlimmer als beim Tüv. 10 Leute ca. 30 Meinungen.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.01.2009 23:33
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

ne, eigentlich nicht, bei Fahrwerken hörst du immer die gleichen Namen!
H&R
Bilstein
KW
KONI
Weitec
und ehm, das mit dem Bekannten und dem Verwandten etc. kenne ich schon. Jeder kenn dann auf einmal irgendwenn der mit irgendwas nen Problem hatte. Kenne ca. 12Leute + mich (damals) die weitec fahren bzw. fuhren und ich kenne keinen der damit nen Problem hatte was an Weitec selbst lag. Wenn man etwas falsch einbaut etc. ist es klar das etwas einen defekt erleiden kann.

und bitte erzähl mir nicht das nen Vento Teileknappheit hat, du hast eher dir falschen Händler. Ich fahre nen Ibiza 6K, fahr da mal irgendwo hin und bestell was!
Aber wirst schon recht haben, ist ne Tip Top Marke und sein Geld Wert...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen