#1

Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 11.10.2008 19:55
von RedZed84

Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen Tempomaten nachträglich einbauen. Habe mir auch schon den neuen Blinkerhebel gekauft und eingebaut. Ebenfalls war das Kabel was zur Motorsteuerung geht auch drin.

Trotzdem geht der Tempomat noch nicht. Nach zahlreichem google'n habe ich drei Aussagen.

1. Alles was ich gemacht hab reicht

2. Ich brauche noch nen Kupplungsschalter, aber bei einigen Modellen ist der bereits eingebaut (woher weiß ich das es bei mir auch so ist?)

3. Das ganze muss noch im Bordcomputer eingetragen werden. (Andere meinen das der BC den Tempomaten selbst erkennt.



Was stimmt denn nun, kann mir da jemand weiter helfen?

nach oben springen

#2

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 03:18
von inS

öhm normalerweise muss man das ding doch mi nem tech freischalten oder nicht?

nach oben springen

#3

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 12:25
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Genau!

Mit dem Tech2 muss das dingen erstmal im Auto angemeldet werden, keine große Sache! Plug&Play geht nicht! Kostet meistens nicht viel!

MFG

nach oben springen

#4

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 13:00
von Skodaniel

Wenn du wissen willst ob du so einen Kupplungskontaktschalter hast musst du eig. nur unten im Pedalraum gucken ob oben am Pedal ein kleiner Schalter sitzt, der dürfte sich vom Bremslichtschalter kaum unterscheiden und sitzt auch an der selben Stelle, nur halt am Kupplungs- statt am Bremspedal, zumindest bei VW is das so bei den meisten.

nach oben springen

#5

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 13:23
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Hab ich nie bei Opel gesehen, haben selber schon das eine oder andere mal son Tempomatschalter angeschlossen! Da muss man mit nem Tech rann und das freizuprogrammieren!

nach oben springen

#6

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 14:59
von RedZed84

OK, dann werde ich mich morgen mal wieder aufs Kreuz legen und nach dem Schlater suchen, und damm zum Händler meines Vertrauen, der mir sicher wieder mein Konot leer macht mit dieser KLeinigkeit -.-

nach oben springen

#7

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 12.10.2008 18:42
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Wieso suchst du jetzt nen Schalter? Ich arbeite bei Opel, aber dann such mal, wenn du nicht hören willst:-)

MFG

nach oben springen

#8

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 13.10.2008 21:44
von RedZed84

Ich habe gehört, und mal bei einem Händler angerufen. der sagte mir Sinn gemäß "Das dauert mind 2 Stunden und ist dann nicht garantiert. also da müssen sie mind mit 100 Eur an Stundenlohn rechenen." Habe dann nochmal nen bisschen rumtelefoniert und nen Bekannten meiner freund gefunden der auch bei Opel arbeitet, und sich das mal ansehen will.

Wenn es geklappt hat meld ich mich nochmal dazu.

Grüße Redzed

nach oben springen

#9

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 14.10.2008 18:29
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Das geht normal RuckZuck, die Steuergeräte sind dafür ausgelegt und muss nur reinprogrammiert werden!

MFG

nach oben springen

#10

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 20.10.2008 20:51
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!


Rennt er jetzt damit?

Hatten heute einen Astra G und sollten sowas nachrüsten, Problem war nur das die Stecker am Lenkrad alles vorhanden waren nur die liefen ins leere, waren nicht am Steuergerät angeschlossen, somit muss man das alles beiziehen! Gibt also Astra Modelle wo alles oben liegt, aber jedoch nicht angeschlossen ist!

Halt uns mal aufen laufenden!

MFG

nach oben springen

#11

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 22.10.2008 06:13
von RedZed84

Bis jetzt hat sich noch nix getan, da der bekannte, der mir das machen wollten diese Woche krank ist, und am Ende des Monats machen die zu, also mal abwarten wie lange das noch dauert, sobald sich da was tut meld ich mich :)

Gruß

nach oben springen

#12

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 22.10.2008 16:20
von RedZed84

Zitat von polofreak83
Hu!


Rennt er jetzt damit?

Hatten heute einen Astra G und sollten sowas nachrüsten, Problem war nur das die Stecker am Lenkrad alles vorhanden waren nur die liefen ins leere, waren nicht am Steuergerät angeschlossen, somit muss man das alles beiziehen! Gibt also Astra Modelle wo alles oben liegt, aber jedoch nicht angeschlossen ist!

Halt uns mal aufen laufenden!

MFG




Was mir dazu einfällt, das könnte ja bei mir auch der Fall sein, ist das für einen "Leihen" zu überprüfen? Ich bin zwar auch nicht auf den Kopf gefallen was das technische angeht, nur habe ich mit Auto noch recht wenig Erfahrung.

Und das zweite, besteht dann die Möglichkeit das mein BC dem Tempomat selbstständig erkennt, wie mir ein User hier (dessen Namen ich nicht nennen will *Dominik anschiel*) gesagt hat. Oder muss man da zwangsläufig mit dem Tech dran?

Grüße Redzed

nach oben springen

#13

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 22.10.2008 19:55
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Ich glaube das sieht man nicht selber, weiß jetzt nicht wie die zum Steuergerät hinlaufen!


Es gibt verschiedene Modelle beim Astra, bei einem gehts doch automatisch, beim andern den Tech dranne, nur kacke wenn halt die Kabel nicht direkt bis zum STG gehen! Muss mal nach Opel fahren und nachfragen, die finden das eben schnell raus!

MFG

nach oben springen

#14

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 22.10.2008 20:15
von RedZed84

Ok, dann warte ich mal der wieder fit ist, oder fahre zum nächten Händler und zahl meine 100 Euro die die haben wollen, oder ich komme einfach zu euch. :)

nach oben springen

#15

RE: Tempomat bei Opel Astra G

in Elektrik 30.12.2008 20:22
von RedZed84

So viel Zeit ist vergangen, viele Händler abgeklappert und viele Nerven hab ich verloren.

Doch jetzt ................ geht er immer noch nicht!

Nach dem ich endlich mal einen Händler hatte der sich dazu bequemt hat eine auskunft zu geben und sich auch mein Schätzchen mal anzusehen, hat es lange gedauert. doch weiß ich jetzt endlich was sache ist.

Also:

1. ein Kupplungschalter muss auf jedenfall rein egal ob Elektronisches Gas oder nicht. normal sollte da der Kabelbau vorgerüstet sein, vorausgesetzt der Kabelbaum für den Tempomat ist auch schon gelegt.

2. gibt es mehrere Möglichgkeiten der Verkabelung, wenn das Kabel oben am Lenkrad liegt, heißt es noch lange nicht das es auch an der Motorsteuerung angeschlossen ist.

3. Muss das Motorsteuergerät erst mit den Tempomatdaten gefüttert werden. (in den seltesten Fällen geht es auf anhieb.)


Also wer darüber nachdenkt einen Tempomat nachzurüsten sollte erst einmal checken was vorbereitet ist und was noch gemacht werden muss.


Ich selbst werde mich die Tage in die kälte wagen und nach dem Kabel für den Kupplungsschalter suche. denn ich will es endlich wissen :)

LG Redzed

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen