Motor Umbau eintragen ?!

in Probleme mit dem Tüv? 12.08.2008 20:17
von ae102

Hallo,

Ich bau grad von 1.4 auf 1.6 16v um. Das Auto ,mit dem 1.6 Motor, gibt es Serienmäßig mit diesem Motor. Von diesem Modell habe ich ja den Motor ausgebaut! Die Bremsen wurden auch aus dem Teilespender ausgebaut und bei mir verbaut! Abgasnorm ist auch die gleiche.

Normalerweise darf der Eintragung nichts im Wege sein...

Wie sieht es denn jetzt mit dem TÜV aus ? Was kostet eine Abnahme ? Und was brauch ich alles dafür ?

greetz
Eugen

nach oben springen

RE: Motor Umbau eintragen ?!

in Probleme mit dem Tüv? 12.08.2008 23:19
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Am besten hast du den Brief oder ne Briefkopie des Spenderfahrzeugs und wegen der Bremsen musste mal gucken! Wenns alles originale Teile sind, dann wirds net so wild! Kosten ist immer so ne Sache! Tüv ist recht teuer, Wasmus ist günstiger, will aber auch viele Gutachten und Belege sehen! Wenns nen guter und gründlicher Umbau mit sämtlichen Papieren ist, dann empfehle ich Wasmus!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 01:53
von inS

noch viel einfacher:
du gehts zum händler deines vertrauens da besorgste dir den Umrüstkatalog. Da drin steht alles was du ändern musst um problemlos ne eintragung zu bekommen. Dann auto danach ändern und mit umrüstkatalog zum Tüv 45€ zahlen und alles is fertich :D

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 10:17
von ae102

Wow ... 45 ist recht günstig^^... gut, danke für die Hilfe... werd ma bei Cit vorbei fahren!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 10:43

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der 45€ gezahlt hat, also mach dir nicht soviele Hoffnungen! Was du letztendlich verbaut haben musst und zahlst sagt dir der Prüfer und kein Katalog! So mit das Günstigste was ich bis jetzt gehört hab waren ca. 100€ bei Wasmus für nen G60 im Golf 2 mit einem riesigen Haufen von Gutachten! Der Tüv in PB wollte 300 Scheine sehen! Da hilft auch kein Katalog, wurde ja alles getauscht was nötig war....sprich Motor, Bremsen und sogar die Benzinpumpe, Spritleitungen, etc.!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 17:43
von inS

Zitat von maddy_85
Ich hab noch nie jemanden gesehen, der 45€ gezahlt hat, also mach dir nicht soviele Hoffnungen!

Also ich kenn einige Kadett Fahrer die beim Umbau auf c20xe oder c20ne nur die 45€ gezahlt haben. aber Tüv prüfer hams auch seeeeeehr gern wenn du mit denen das vorher absprichsts und nich einfach an zu bauen fängst. also Umrüstkatalog besorgen zu nem netten tüv deiner wahl fahren und vor dem Umbau das ganze kurz mit ihm durchsprechen.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 19:02
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

War heute mit nem Kollegen beim Tüv wo wir nen c20ne eintragen wollten! Vorher war nen 1,4er verbaut!

Er sagte wir brauchen ne Liste von allen Umbauten die für die sachgemäße Eintragung notwendig sind, sprich alles was man Umbaun muss! Haben da auch ne Adresse bekommen, die uns sowas ausstellen kann! Dann fahren wir wieder hin, er schaut alles nach und hakt es ab und bekommen den Motor eingetragen! Kostenpunkt so 65 Euro, da noch 2 weitere Sachen dazukommen!

MFG

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 13.08.2008 21:43
von inS

Zitat von polofreak83

Er sagte wir brauchen ne Liste von allen Umbauten die für die sachgemäße Eintragung notwendig sind, sprich alles was man Umbaun muss!

und genau das nennt sich umrüstkatalog
fürn Kadett E gibts den zum Beispiel hier. Da steht alles von opel drin was du tun musst um nen Motor einzusetzen der größer ist den es aber in dem Modell gab!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 14.08.2008 23:38

Zitat von inS

Zitat von polofreak83

Er sagte wir brauchen ne Liste von allen Umbauten die für die sachgemäße Eintragung notwendig sind, sprich alles was man Umbaun muss!

und genau das nennt sich umrüstkatalog
fürn Kadett E gibts den zum Beispiel hier. Da steht alles von opel drin was du tun musst um nen Motor einzusetzen der größer ist den es aber in dem Modell gab!

Wo kriegste die Dinger jetzt zu 100%? Stehen da alle möglichen Umrüstungen drin? Zum Beispiel VR6 im Golf 2 oder so? Hats ja so im Golf 2 nicht gegeben! Ich bräuchte was mit allen Möglichkeiten, auch wegen schlechterer Abgasnormen etc.! Ich hab da so 2-3 Ideen, die alle ein wenig Planung brauchen!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 14.08.2008 23:50
von inS

nein da stehen nur sachen drin die vom hersteller geprüft wurden. Und das sind nur sachen dies so Serie in dem Model gab!
die Gutachten die du brauchst gibts beim Tuner. wenn überhaupt. Achja und billig sind die dinger nich ... sooo 4-800€ will der Holländer z.B. fürn LET im Corsa.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 14.08.2008 23:56

Uff, neeeeeeeeeeee, dann muss ich nochmal anderweitig gucken! Das ist nen bissl teuer! Was kost mich denn son Katalog?

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 14.08.2008 23:57
von inS

nix geibbet zumindest bei opel an der Hotline kostenlos

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 15.08.2008 00:01

Guti, danke! Ich weiß zwar eigentlich was ich bei nem 16V Umbau ändern muss, aber ich möchte noch irgendwie versuchen auf KR umzubauen und Kat nachzurüsten und das wird schwer! Da muss ich vorher noch ne Menge Infos einholen! Hab ja fast alles, muss meist nur den Motor mit Getriebe und den Aggregaten wechseln!

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 15.08.2008 00:05
von inS

gabs den 16v nich serie im golf? wenn dann steht im umrüstkatalog was du ändern musst und wenn nicht dann bauste einfach das größte was im katalog steht ein. schau dir doch einfach mal das ding vom kadett an.

nach oben springen

in Probleme mit dem Tüv? 15.08.2008 00:08

Jo, gabs und den 16V KR auch, aber nur ohne Kat und genau da ist das Problem....ich untersuch das mal! Dankööööö erstmal soweit!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 111 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen