Rusty rusty Schweller......

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 13:00
von maddy_85 • Besucher | 2.395 Beiträge

Moinsen!
Wollte bei mir unten am Schweller mal den Rost entfernen! Hab jetzt ne Drahtbürste und Schleifpapier zur Hand, aber dann?? Wollte Rostschutzuniversalhaftgrund draufmachen wenn der Rost ab ist und dann überlacken oder halt dann Bitumen drüber! Was ist sinnvoller? Da war ja vorher auch Lack und Bitumen wird so gerne unterwandert wenn das mal reißt und am Schweller setzt ja gerne mal nen Wagenheber an. Hab auch gehört, dass man die Kante unten, die sich einmal so am Wagen langzieht einfach wegflexen kann....dann wäre der meiste Rost schonmal weg! :-)
Sagt mir mal wie ich das am besten neumachen soll, wollte dann später dafür noch nen bissl was kaufen! Bitte keine "versuch doch und ich weiß nicht genau"-tips! Dankööööööööööö
Gruß, Max

nach oben springen

RE: Rusty rusty Schweller......

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 13:09
von polofreak83 • Besucher | 5.788 Beiträge

Hu!

Habe da nen super Rostschutz zur Hand, der aus den USA kommt und auch in der Oldtimerbranche benutzt wird! Is nen Top Zeug!

Es heißt Fertan:

Da steht die Vorgehensweise:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anl...tumwandler.html

Habe damit schon sehr viel gemacht, an unserm Mustang, an meinem Winterpolo und meinem G40!

Da wo rost war, einfach ganz leicht drübergeschliffen und Fertan drauf! Einwirken lassen, mit Wasser abwaschen und warten bis die oberfläche schwarz wird (ein Zeichen, das es wirkt und der Rost umgewandelt ist)! Jetzt kann man es weiter verarbeiten, also grundieren und lackieren!

Würde deinen Schweller, solange er noch nicht durch ist, dh nur Rost hat damit von innen und außen behandeln, und dann einen Steinschlagschutz auftragen der lackierbar ist! Hab das etliche male gemacht und bis heute Null Rost!

Mit dem Zeug hab ich schon verrostete Bremstrommeln behandelt, ca 4 Jahre her und bis heute kein neuer Rostansatz!

Das Zeug gibbet bei Eikel und sogar ATU*G*

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 13:13

Also abschleifen, das Zeug drauf und dann Lack drüber oder besser lackierfähigen Unterbodenschutz und dann Lack druff?
Mach mir mal bitte ne Produktliste wenns geht, dann kann ich mir was aussuchen! :-) Danke!
Also maddy braucht:
....+.....+......
oder
....+.....+.....

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 13:19

Also:-))

Maddy braucht:

Fertan + Pinsel
Wasser*G*
lackierfähigen Steinschlagschutz/Unterbodenschutz
Rostschutzfarbe von dem Glasuritladen am Frankfurterweg

Würde den Rost leicht abschleifen und das Fertanzeug draufpinseln, richtig schön drauf! Wenn du an die Stopfen im Schweller kommst, auch rein damit (kleine Sprühflasche mit Schlauch)!

Habe das dann immer son paar Stunden einwirken lassen, bis sich die Oberfläche schwarz gefärbt hat, dann den Überschuss richtig mit wasser abwaschen (im Schweller alles so lassen)!

Mit ganz feinem Sandpapier angeschliffen, echt fein! Man kann auch dann nochmal ne Rostschutzfarbe aufbringen aber ist nicht unbedingt nätig! Kannste aber machen!

Am Frankfurterweg bei HansaFlex ist ja der Glasuritladen, wo man Lacke bekommt! Der hat ne 100% Rostschutzfarbe! Ist auch von Glasurit, son braunes Zeug! Frag da mal nach!

Das dann schön aufs schwarze Fertan auftragen, trocknen lassen und mit lackierfähigem Steinschlagschutz/Unterbodenschutz übersprühen!
Danach kannste alles dann schön wieder in deinem Grün lacken lassen oder schwarz lassen! ka wie du willst!

MFG

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 13:23

Yeah, vielen Dank! Muss einkaufen....
Tschüssi

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 14:45

Sorry für Doppelpost, aber liest ja sonst keiner! ;)
Hab jetzt 250ml Fertan mit Sprühaufsatz etc. für 13,90€ (die kleine 30ml, die bei Eikel im Regal stand kostet 4,80€) , aber es gibt ja nette Mitarbeiter, die mal eben ins Lager gehen! Dann war ich in dem Lackladen und der meinte, dass ich einfach ne gute Grundierung draufmachen soll und dann schwarzen Steinschlagschutz drüber! Dann hätte ich Ruhe.....gesagt, getan! Beides gekauft und nu soll datt wohl reichen!
Hätte ansonsten noch ne so ne universelle Rostschutzgrundierung hier! Vielleicht packe ich die erst auf das Fertan und später die andere drauf! Watt sacht der Tobi?

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 14:58

Hu!

100%!

Nimm die beiden Sachen die du gekauft hast, der wird dir keinen Kack verkauft haben, Top Laden!

Fertan nehmen, behandeln wie ich es sagte, wenns schwarz is ganz leicht anschleifen, das schwarze sollte bleiben, rostschutz und dann den überlackierbaren Steinschlagschutz da!

Dann sollte das immer halten:-)

Mit der Sprühflasche is das Top, riech mal an dem Zeug, man kann davon süchtig werden, wenn man sich dranne gewöhnt hat*G*

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 14:59

Hat mir nur Grundierung verkauft, keinen Rostschutz, der meinte das reicht wenn das Fertan drauf ist! Soll wohl stimmen....ansonsten hätte ich wie gesagt noch nen bissl Rostschutz hier!

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 15:12

Hu!

Was denn das für ne Grundierung? Wie heißt die? Sollte auch reichen aber Rostschutz schadet nie!

Den Rostschutz den ich habe, ist Grundierung und Rostschutz in einem, gerade gesehen! Kannst also auch beides machen aber wenn er sagte die Grundierung ist Top! Dann sollte es auch so gehen! Wenn du natürlich gerne pinselst, dann mach beides drauf:-)

Riech am Fertan*G*

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 15:15

Ich mache einfach beides drauf, schadet ja nicht! Ich schnüffel morgen mal zusammen mit Matze.... :-)

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 15:21

hrhrh ja!

Nochwas, benutz am besten Handschuhe fürs Fertan, das bekommt man sau schlecht vonne Foten ab:-)

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 16.07.2008 16:14
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

kann sein das ich noch rostschutz habe. wir kriegen das schon hin ;-)

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.07.2008 00:15

Ich kriegs Fertan nich ab vonne Finger........ :-)
Puh, war nen ganz schöner Akt von fast 5 Stunden und jetzt ärger ich mich übers Wetter, da die Scheiße ja auch mal trocknen soll!
Grundierung trocknen lassen? Ihwo.....druff mit dem Unterbodenschutz! Ich sage euch, da wars schon recht rostig bei mir unterm Wagen, aber wir wollten auch mal fertig werden, also schön ordentliches Schnellverfahren!
Und stellenweise noch nen bisschen Sikafusch! ;)

nach oben springen

in Karosserie/Fahrwerk/Felgen 18.07.2008 15:16
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

also ich hab das zeug recht gut wieder runter bekommen, nur noch etwas am arm ^^ war schon ne lange aktion, werde nacher noch bilder posten

Zitat von SunShineClubber
getreu dem motto: "SILIKON MACHT DAS SCHON" wa ^^

neee nicht silikon sondern sikaflex ;-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 111 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen