#1

Wissenswertes über den Golf 3 / Vento Tacho!

in Elektrik 08.12.2007 23:23
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Alles über den Golf 3 / Vento Tacho
FAQ:

Kann ich einen Tacho mit großer Analoguhr gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen?
Ja! Die Leitung für den Drehzahlmesser ist bis zum Tacho verlegt. Also einfach nut den Tacho tauschen. Beachte aber Punkt 3


Was ist die Wegstreckenzahl?
Die Wegstreckenzahl ist eine Konstante im Tacho die zur Umrechnung gebraucht wird zwischen Radumdrehungen und zurückgelegter Strecke.
Die Wegstreckenzahl ist NICHT änderbar beim Golf 3 Tacho
Eine Tabelle von Tachos zur Wegstreckenzahl bekommt ihr hier: Wegstreckenzahlen (Dank an honkmaier aus dem MT)


Welche Wegstreckenzahl habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe ist?
Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt, oder die naheliegenste!
Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann passt das schon.
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal
Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm
Eine kleine Übersicht gibts auch hier:



Mal ein kleines Beispiel. Ich habe einen AAM Motor Baujahr 93. Der Tacho geht von 20-220km/h. Ich möchte nun einen von 0-220km/h haben.
Meine aktuelle Wegstreckenzahl ist laut Tabelle 3838.
Der Naheliegenste Tacho für den AAM wäre der 3862. Denn der 1Y oder AAZ ist leider ein Diesel.
Noch besser wäre der 3819 AAM vom Automatik getriebe, aber den muss man erstmal bekommen ;)
Bei 100km/h wäre die Abweichung noch nicht mal 1km/h. Bei 200km/h sind es gerade mal 1km/h


Kann ich MFA Nachrüsten?
Ja, du brauchst aber einen neuen Tacho der MFA hat.
Eine Anleitung findest du unter: http://www.silversnakeshome.de/


Kann ich einen VR6 Tacho einbauen?
Nein, der VR6 ist ein 6 Zylinder. Die Drehzahl würde falsch gehen.
Möglich ist aber einen Tacho von 20-260km/h durch einen 0-240km/h zu tauschen, solange es ein VR6 Tacho ist! (Kein GTI oder 16V) da ab Baujahr 95 der ab 0km/h im VR6 eingebaut wurde.


Kann ich einen Tacho der bis 200km/h geht gegen einen Tauschen der bis 220km/h geht?
Nein!
Die 1,4 und 1,6l Motoren haben einen anderen Öldruck. Beim Tacho würde andauernd die Öllampe blinken und piepsen.


Wo wird der Kilometerstand gespeichert?
Nur im Tacho. Wir er getauscht, hat man den km Stand vom neuen Tacho.
Mann kann den km Stand über eine Software und Kabel ändern (lassen). (nicht von mir!)


Welche Pins muss ich anschließen damit ich ihn auf dem Basteltisch testen kann?
Wenn man den Tacho von der Rückseite vor sich liegen hat, müssen in der unteren Pin Reihe von Links nach Rechs:
3 und 5 Masse, 11=Dauerplus, 12=Beleuchtung, 13=Zündung.





Muss ich beim Tachoausbau die Batterie abklemmen?
Nein, wer auf Nummer sicher gehen will kann das natürlich machen.


Serviceinterwall 1N01 oder 1N02 zurücksetzen in der km Anzeige
Beim Zündungseinschalten kommt kurz die Anzeige



IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion.
Zurücksetzen geht folgendermaßen:
* Zündung einschalten
* Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten
* Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige
* Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird (Service damit rückgesetzt)
* mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier selbe Prozedur
* Zündung einschalten - alles okay


Verstecktes Menü - oder Digitaler Drehzahlmesser
* Taste des Kilometerzählers drücken
* Zündung einschalten.
* Zündung ausschalten.
* Zündung einschalten.
* Taste loslassen.
* Motor starten.
* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung:
1 - Wegimpuls
2 - Anzeigemodus Uhr
3 - DZM Kennzahl
4 - Zylinderzahl
5 - Display-Test
6 - Geber für Geschwindigkeit
7 - Drehzahlmesser
8 - Softwareversion

Nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wurde, ist wieder alles wie vorher.
Wer sich den Digitalen Drehzahlmesser mal anschauen möchte, kann sich dieses VIDEO anschauen.
Dort ist auch zu erkennen wie die Tankanzeige im Testmodus ist und das schwappende Benzin Anzeigt.
Wer sich dann fragt wo die Tankanzeige herkommt, erfährt HIER mehr.
Achtung, es geht noch immer das Gerücht um, das der Tacho durch zu oftes benutzen Schaden nimmt und nur noch "-------" im Display erscheint!


Versteckte Funktionen bei der MFA Anzeige
- Stellhebel der MFA auf Position "1"
- Zündung an
- Resetknopf drücken u. gedrückt halten
- Zündung aus und wieder an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.


Kann ich ohne Tacho Fahren?
Ja. Der Tacho ist nur ein Anzeigeinstrument. Der Golfi wird ihn nicht vermissen. Allerdings ist es nicht erlaubt ;)


Pin Bezeichnung am Golf 3 Tacho
1 Fühler Außentemperatur, Masse
2 Geber Kühlmittelmangel
3 Klemme 31, Masse
4 Speichertaste für MFA Reset
5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
6 Speicherschalter für MFA (Memory)
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1,8 bar
9 Öldruckschalter 0,3 bar
10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
11 Klemme 30, Dauer Plus
12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
13 Klemme 15, Zündungsplus
14 Bremsbelagverschleißanzeige
15 Abruftaste MFA (Mode)
16 Klemme 61, KL für Generator
17 Geber für Öltemperatur
18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 Fühler Außentemperatur, Signal
20 Vorglühkontrolleuchte
21 Kraftstoffvorratsanzeige
22 KL Blinker links
23 Kühlmitteltemperaturanzeige
24 KL Blinker rechts
25 KL Fernlicht
26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
28 Wählbereichsanzeige MFA

Stecker 2 wenn vorhanden nur bis bj95 USA-Tacho
1 - Airbag-Funktionskontrolle
2 - Airbag-Steuerleitung
3 - Kontrollampe für Sicherheitsgurtwarnsystem
4 - 5 nicht belegt
6 - Kontrollampe für Heckklappe
7 - 11 nicht belegt
12 - Airbag Klemme 15
13 - Airbag Klemme 31
14 - nicht belegt
15 - Kontrollampe für Schaltanzeige Ecomatic
16 - Kontrollampe für Motordurchlauf Ecomatic
17 - Kontrollampe für Ecomatic
18 - Ecomatic-Steuerleitung
19 - 28 nicht belegt

Wie baue ich den Tacho aus?
Eine Anleitung findest du Hier: Tachoausbauanleitung

Welche Symbole kann ich Aktivieren?
Beim VDO Tacho ab 0km/h gibt es ganz viele schöne Symbole in der Symbolleiste.


Leider kann NUR die Tankwarnanzeige aktiviert werden, bei allen anderen ist ein seeehr großer Bastelaufwand notwendig!
Um die Tankanzeige zu aktivieren, einfach eine Lampe reindrehen - Fertig.f
Nur der VDO Tacho ab 0km/h hat die Tankwarnanzeige!

Es gibt min. 6 verschiedene Tachoversionen. Das kommt daher zustande, das es drei Hersteller von Tachos gibt (Motometer, VDO und TRW).
Ab Baujahr 95 wurden neue Tachos eingeführt die ab 0km/h statt ab 20km/h losgehen. So entstanden die 6 Versionen.

Hier mal eine kleine Übersicht der Tachos, und was man damit anstellen kann ;)

Hersteller / Bauart Eigenschaften Besondere Möglichkeiten
Motometer ab 20km/h Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen
VDO ab 20km/h Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen
TRW ab 20km/h Motoren mit Rückholfeder
Bi-Metall bei den kleinen Anzeigen
Kann mit Uhr oder mit Drehzahlmesser sein Zeiger rot Anmalen
Displays invertieren
Beleuchtung ausdimmen



Hersteller / Bauart Eigenschaften Besondere Möglichkeiten
Motometer ab 0km/h Motoren mit Servomotoren
Frontscheibe kann abgeschraubt werden
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben Golf 4 Zeiger
Zeiger können andersrum drehen
Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß
Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs
VDO ab 0km/h Nur die Anzeigen der km/h und Drehzahl sind Servomotoren!
Motoren mit Rückholfeder bei den kleinen Anzeigen
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben
Sehr viele Symbole in der Symbolleiste - auch mit Tankanzeige Golf 4 Zeiger - Beleuchtung bei den kleinen Anzeigen nur von unten möglich (wird von mir nicht umgebaut!)

Zeiger können andersrum drehen (Nur bei den großen Anzeigen möglich)

Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß (ohne Kontrastanpassung bei mir)

Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs (Nur bei den großen Anzeigen möglich!)
Tanwarnanzeige kann aktiviert werden

TRW ab 0km/h Motoren mit Servomotoren
Gibts auch mit silbernen Tachoscheiben Golf 4 Zeiger
Zeiger können andersrum drehen
Zeiger rot Anmalen
Display invertieren
Invertierung auch in blau/weiß
Beleuchtung ausdimmen
Zeigerspitzen LEDs

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen