Kofferraumausbau beim BMW

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 19:47
von BMW-Freak • Besucher | 9.978 Beiträge

so ich werde mal so langsam mit meinem kofferraumausbau anfangen, die basskiste ist heute schon angekommen
morgen werd ich dann mal ein paar mdf-platten holen und loslegen

nach oben springen

RE: Kofferraumausbau beim BMW

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 22:16

ja da muss ich mal gucken, ich hab da ja keine ahnung von ^^ was könnt ihr mir dem empfehlen??

ich will auch nur erstmal den ausbau fertig machen, das ganze hifizeug kommt dann ende des jahres rein

hier sind mal nen paar daten zu der kiste

Ausschnitt für Chassis in cm 2 x 30 cm
Lochdurchmesser 2 x 28 cm
max. Einbautiefe 310 mm

Höhe 37 cm
Breite 88 cm
Tiefe unten 39,5 cm
Tiefe oben 25 cm
Volumen in Litern 2 x 40,5 L

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 22:27
von Pader_Bmw • Besucher | 348 Beiträge

darf ich fragen was der dich gekostet hat....

da ich noch 2 komplett fertige ausbauten hier liegen habe die nur nicht ins cabrio passen sondern in meiner limo warn

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 22:29

also den kasten hab ich für 25€ bei ebay geschossen

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 23:32
von MostWanted • Besucher | 1.856 Beiträge

da du 2x40,5l geschlossenes Volumen hast kannst du von den sehr hochwerigen bässen absehen oder du verkleinerst das volumen ein wenig! wenn du ordentlich druck haben möchtes nimm 2 Audiobahn 12" Woofer die sollten da ordentlich drinn hämmern und auch noch einigermaßen präzise bleiben! wenn du wirklich gute präzision willst nimmst du 2 Ausio System X-Ion 12 Plus und die dann aber mit nem anderen Volumen nämlich 2 mal 30-35l dann geht auch damit die party ab! oder was auch ginge du packst hinten an die wand ein wenig decke um das volumen ein wenig zu vergrößern und baust die kiste auf Bassreflex um somit das jeder der audio system woofer auf 48l spielt da geht ein wenig präzision verloren aber der druck ist dann halt viel höher! wenn du noch fragen haben solltest stell sie einfach!

p.s. falls die kiste aus spanplatte sein sollte was ich bei dem Preis denke solltest du diese von innen noch zusätzlich mit einer dünnen schicht bitum dämmen!

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 13.08.2007 23:35
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Da spricht der Hifi Experte!!!

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 14.08.2007 00:41

@ mostwanted: die kiste ist aus mdf

danke schon mal für die ratschläge, wie gesagt ich werd jetzt erstmal ein bischen basteln und dann schaue ich mal weiter

muss jetzt auch nicht unbeding sauviel druck da sein, hauptsache es kling gut

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 14.08.2007 00:48

wenns gut klingen soll dann pack dir die Audio systems rein und verkleiner das volumen auf 35l alleine schon die woofer nehmen da ja schon ein paar liter weg! dann noch nen holzklotz rein und fertig! der bass ist sau präzise und in der Preisklasse ungeschlagen! empfehler dir den laden RS-Hifi sehr kompetente leute da und man bekommt dort wirklich alles und zu einem fairen Preis!

http://www.rs-hifi.de/

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 14.08.2007 23:00

Zitat von Redracer1994
Naja, die Audiobahn sind zwar echt schick mit ihrem Chrom-Korb, allerdings würd ich dir doch eher zu dem Audio-System raten!
Die AS-Woofer sind einfach nur geil!!!
Wobei ich die eher in nem Bass-Reflex-Gehäuse einbauen würde!
Hab den Vergleich beim X-Ion 12 schon erlebt! Der hört sich in ner geschlossenen Kiste an wie als wenn er kastriert wäre! In der BR-Kiste hingegen hämmert der los wie sonstnochwas! ;-)

hmm naja der unterschied in richtigen gehäusen verläuft sich bei dem bass um ca. 3dB schalldruck! dann hast du leider nen falsches gehäuse testgehört bin imo dabei ein neues Setup für meinen kleinen zusammenzustellen hab imo schon etliche chasises und kisten testgehört! der soundstream woofer ist z.B. auch geil nur trifft man da nicht 100% das Voulmen spielt er nur noch scheiße! und die Audiobahn naja die können auch mehr als schick aussehen. sind halt nur die günstige Varinate die ich hier Vorschlagen wollte!

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 15.08.2007 00:50
von Knetmaennchen

na ihr seid ja richtig gut drauf mit Musik...

Da komm ich dann mal vorbei wenn ich meinen Innenraum umbaue

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 15.08.2007 16:30

Zitat von Redracer1994

Zitat von MostWanted
hmm naja der unterschied in richtigen gehäusen verläuft sich bei dem bass um ca. 3dB schalldruck! dann hast du leider nen falsches gehäuse testgehört bin imo dabei ein neues Setup für meinen kleinen zusammenzustellen hab imo schon etliche chasises und kisten testgehört! der soundstream woofer ist z.B. auch geil nur trifft man da nicht 100% das Voulmen spielt er nur noch scheiße! und die Audiobahn naja die können auch mehr als schick aussehen. sind halt nur die günstige Varinate die ich hier Vorschlagen wollte!

Würd ich so nicht sagen! Die AS sind nicht so super für die geschlossenen Kisten geeignet! Dafür trumpfen die in BR-Kisten umsomehr auf!

Klar kann Audiobahn mehr als schick aussehen, aber die günstigen Dinger sind einfach nur Müll...

*g* da gehen dann wohl die meinungen ausseinander![smilie=action-smiley-015.gif], und von audiobahn empfehle ich auch nur die Ultra Excursion Series, den fuhr ich selber 1 jahr und der Druck war echt nicht schlecht! jenny hatte den selber für 3wochen oder so drinn und ihr war es zu viel!

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 18.08.2007 20:50
von crosser

40,5liter geschlossen istn bisschen viel würde ich sagen....

dann würde ich dir diesen subwoffer für die geschlossene kist emphelen und amp........

subwoofer Helix Precision Serie ist auch nicht gerade so teuer.......
oder den Alpine SWS-1222D
enstufe,carpower wanted würde für die beiden subwoffer reichen....

normalerweise kommt das noch am subwoffer an,wiviel liter die geschlossene kiste braucht,die geschlossene kisten sollten auch ca 8-12 liter haben........

in deiner stelle würde ich die kiste offen machen,holst du dir 2s 8er reflexrohre und baust du dir die ein,weil das passt dann mit der 40,5liter kiste....

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 20.08.2007 00:45

deswegen sagte ich ja das volumen verkleinern! und die endstufe und die subs die du empfohlen hast passen finde ich mal gar nicht zusammen! der alpine bass naja gut bass macht der und die endstufe naja laut wird sie sein aber wualität ist was anderes! den helix bass würd ich mal gar nicht nehmen der taugt nix! von alpine kann man meiner meinung nach nur Headunits soundprozessor etc. holen für alles andere würde ich andere Marken empfelhen! wenn du wirklich was gutes haben willt wie gesagt hol die alles von soundstream das beste was ich je gehört habe! (vom bass) nur das problem muss alles 100% genau berechnet werden weil die kaum toleranzen zulassen und sich sonst kacke anhören!

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 20.08.2007 20:47
von crosser

von soundstream kannste nicht alles nehmen,das einzige was du von sountstream nehmen kannst sind die enstufen lil wonder tarantula neues modell oder den tarantula subwoffer.

das beste was du kriegen kannst an den subwoofer sind die ground zeros g serien.........

endstufe würde ich entweder die lil wonder die ich habe oder die tarantula nehmen.....

nach oben springen

in Innenausstattung/Hifi 17.09.2007 19:04

so die untere bodenplatte ist soweit fertig, in den nächsten tagen oder wochen werde ich die seitenteile bauen ^^
dann nur noch die obere bodenplatte und dann ist es schon fast geschafft

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste , gestern 101 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen