#1

Alles über en Golf 3 / Vento Tacho

in Innenausstattung/Hifi 11.08.2006 13:01
von Tekkle • 14.133 Beiträge

Alles über den Golf 3 Tacho

Kann ich einen Tacho mit großer Analoguhr gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen?
Ja!
Achte aber auf die Endgeschwindigkeit, das sie gleich bleibt. Die Anfangsgeschwindigkeit von 0 oder 20km/h ist egal.
Ebenso sollte der Drehzahlmesser zum Motor passen (Diesel/Benziner)
Ein VR6 Tacho funktioniert nicht!


Was ist die Wegstreckenzahl?
Die Wegstreckenzahl ist eine Konstante im Tacho die zur Umrechnung gebraucht wird zwischen Radumdrehungen und zurückgelegter Strecke.
Die Wegstreckenzahl ist NICHT änderbar beim Golf 3 Tacho
Eine Tabelle von Tachos zur Wegstreckenzahl bekommt ihr hier: Wegstreckenzahlen (Dank an honkmaier aus dem MT)


Welche Wegstreckenzahl habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe ist?
Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt. Wenn man sich aber an den Grundsatz hält, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, passt das schon.
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal
Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: http://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm


Kann ich MFA Nachrüsten?
Ja, du brauchst aber einen neuen Tacho der MFA hat.
Eine Anleitung findest du unter: http://www.silversnakeshome.de/


Kann ich einen VR6 Tacho einbauen?
Nein, der VR6 ist ein 6 Zylinder. Die Drehzahl würde falsch gehen.
Möglich ist aber einen Tacho von 20-260km/h durch einen 0-240km/h zu tauschen, solange es ein VR6 Tacho ist! (Kein GTI oder 16V) da ab Baujahr 95 der ab 0km/h im VR6 eingebaut wurde.


Kann ich einen Tacho der bis 200km/h geht gegen einen Tauschen der bis 220km/h geht?
Nein!
Die 1,4 und 1,6l Motoren haben einen anderen Öldruck. Beim Tacho würde andauernd die Öllampe blinken und piepsen.


Wo wird der Kilometerstand gespeichert?
Nur im Tacho. Wir er getauscht, hat man den km Stand vom neuen Tacho.
Mann kann den km Stand über eine Software und Kabel ändern (lassen). (nicht von mir!)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sven Lange
Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6271 Themen und 107408 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 26 Benutzer (19.09.2015 23:48).

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen